Exchange nicht erreichbar - 2. DNS behebt Problem?

  • Das ist ein merkwürdiges Inzenario.
    Hier laufen ein 2000 Server mit einem 2000er Exchange. Gleichzeitig ist eben dieser Rechner auch WINS, DNS und DHCP.


    Aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen war von jetzt auf nachher der exchange nicht mehr erreichbar. Outlook 2003 konnte sich nicht mehr mit dem Postfach verbinden.


    Verschiedene fehler konnte ich beheben (Treiber aktualisiert, Exchange-Maplaufwerk entfernt, Exchange Installationsdateien waren komprimiert.


    Bei der Überlegung, wie ich die Exchange Datenbank sichere, auf jeden Fall aber nicht verliere, habe ich einen 2. Server (Win2000 Server) aufgesetzt und diesen als MItgliedsserver in die Domäne eingebunden. Und siehe da, plötzlich waren sowohl der alte Server als auch der Exchange wieder erreichbar. Auch das Verbinden war plötzlich wieder möglich.


    Das sieht mir doch stark nach einem DNS Problem aus. Das zeigte sich auch beim Neu erstellen des Postfach-Kontos, welcher den Namen des alten Servers nur über die IP Adresse auflösen konnte.


    Nun habe ich den neuen Server wieder entfernt, da ich ihn für das Upgrade auf 2003 Server / Exchange 2003 nutzen wollte (als Testsystem dafür...), und plötzlich erreiche ich den alten Exchange wieder nicht mehr.


    Kann das tatsächlich nur ein DNS Problem sein? Der Fehler lässt sich nicht weiter eingrenzen. Der ExBPA meckert nur wegen den seiner Meinung nach veralteten Treiber für den SCSI Controller und der 3COM Netzwerkkarte.


    p.s.:
    Ich habe dieses Szenario auch bei meinen ehemaligen Azubikollegen im Forum geschildert