keine Online-Sicherung mehr möglich -> Event ID 217

  • Hallo,


    Ich habe einen Kunden, der einen SBS 2003 mit Exchange SP1 einsetzt. Er hat den Fehler keine Online-Sicherung des Exchange mehr machen zu können.
    Der Fehler, der nicht richtigen Online-Sicherung mit SP1 ist bei MS bekannt. -> KB 889528


    Dieser Hotfix läßt sich aber nicht mehr laden. Er soll aber auch im SP2 enthalten sein.
    Allerdings sollte man bei dem Einspielen des Hotfix den Prozess store.exe killen, damit der Hotfix richtig installiert wird.
    Dies würde bei der SP2-Installation natürlich nicht gemacht werden.


    Wenn ich jetzt einfach SP2 installiere, wird er dann das Problem, ohne die store.exe zu killen, auch lösen?!?
    Oder soll ich MS anrufen und nochmal nachdem Hotfix fragen und vorher einspielen.
    Für beides würde ich ein Offline Image (der ganzen Maschine) machen, da eine ordentliche Online-Sicherung des Exchange ja nicht mehr möglich ist.


    Was meint Ihr?
    Danke vorab.


    Gruss
    Frederik

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Frederik,


    wenn der Patch in SP2 integriert ist, dann stimmen auch die Mechanismen, den Patch zu integrieren. Bei Notwendigkeit werden die Exchange-Dienste durch die SP-Installation runtergefahren. Du kannst es also unbesorgt machen, die Offline-Sicherung ist sicher trotzdem eine gute Empfehlung.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das Problem hierbei ist, dass die Datenbank bei der das Problem auftritt vor der Installaition des Hotfixes bzw. des SP2 gekillt werden MUSS!


    Aber nur die bei der das Problem auftritt. Alle anderen können sauber heruntergefahren werden was bei der Installation von SP2 gewöhnlicherweise auch passiert.