Automatische Fixierung von mails

  • Hallo zusammen,


    wir setzen einen SBS 2003 SP2 mit Exchange 2003 SP2 ein.
    Seit heute Nacht können keine mails mehr empfangen oder versendet werden. Zusätzlich ist OWA von extern nicht erreichbar und die Fernwartung per Remotedesktop geht auch nicht mehr. Der Mailversand, OWA und Remotedesktop intern sind kein Problem. Die Firewall zeigt aber keinerlei Fehlermeldungen. Außerdem kann ich in den Warteschlangen des Mailservers erkennen, dass mails sofort fixiert werden und diese Fixierung kann nicht aufgehoben werden.


    Im Eventlog von Windows werden keine Fehlermeldungen angezeigt, auch nicht im EXBPA. Die Exchange-Dienste und der SMTP-Dienst wurden neu gestartet, keine Änderung. Auch das Stoppen aller Virenscannerdienste nützte nichts, ein Neustart des ganzen Servers brachte auch keine Besserung.


    Hat jemand noch einen Vorschlag?


    mfg
    Robert

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ein paar Ideen...


    Was ist denn zwischen den Server und der Welt?


    Router resettet?


    Hatte auch schon mal, das ein Cisco-Router durch Firware-Update (remote durch Provider) keine Config mehr hatte.


    Ein anderes Mal hat der Provider den Port 25 geblockt, das ein offenes Gateway entdeckt wurde.


    :)

    Gruss, Norbert
    MVP Exchange Server 2006-06/2018
    Acronis Certfied Engineer

  • Hallo,


    zwischen dem Server und der Welt ist ein DSL-Modem und ein Router. Die Anwender kommen problemlos ins Internet. Den Router habe ich mir angeschaut. Er zeigt keine Auffälligkeiten oder Fehlermeldungen. Der Routerreset brachte keine Änderungen(gerade eben).


    Wenn der Provider sperrt, versucht dann der Mailserver nicht einfach weiter die mail zuzustellen, fixiert sie aber nicht? Vor allem müßte ich diese Fixierung ja wieder aufheben können, aber das lässt er auch nicht zu.


    mfg
    Robert

  • Ihr habt aber keine Spamfirewall oder sowas? Wir hatten das Problem nach einem Update der Firmware unserer Barracuda Spamfirewall konnte auch nicht mehr nach außen gemailt werden.

  • Der Spamfilter ist auf dem Server zusammen mit dem Virenscanner installiert. Die Dienste zu diesen Funktionen habe ich mal abgestellt und Testmails verschickt. Aber diese werden auch fixiert.

  • Habt ihr irgendwelche Netzarbeiten gehabt? Änderungen in der DMZ IP-Adresse geändert vom Edgetransport oder so?


    Gruß
    Stefan

  • Es wurden keine Veränderungen vorgenommen. Heute morgen hätte ich eine mail bekommen sollen über den Verlauf der Datensicherung. Da diese nicht kam, habe ich versucht per remote-Desktop zuzugreifen. Da das nicht funktioniert hat, habe ich eine Testmail geschickt, die aber nicht ankam.


    Eine andere IP würde den verhinderten Empfang erklären, aber doch nicht den verhinderten Versand.
    Gibt es einen Fall, wo die mails automatisch fixiert werden. Wenn die Leitung weg ist verzögert sich die Zustellung, der Server versucht es aber von sich aus wieder.
    Der Absender erhält dann eine mail, dass sich die Zustellung verzögert, oder liege ich da falsch mit diesem Gedankengang?

  • Hallo zusammen,


    danke für die Unterstützung. Das Problem ist gelöst.
    Der Provider hat auf seiner Seite die feste IP-Adresse der Firma durch eine dynamische ersetzt. Daher ging der Mailversand manchmal, manchmal langsam und manchmal gar nicht. Irritierend ist auch, dass laut Geschäftsleitung eine Mail ankam, während keine der Testmails ankamen.


    mfg
    Robert