Kein Mail / Telnet möglich

  • Hallo zusammen


    Folgende Situation:


    1 Exchang-Server 2003 SP2 inkl. MS Antigen 9 als Virus / Spam Abwehr. Das ganze läuft auf einem Windows 2003 Server mit SP2. Alles in deutscher Sprache. Mailempfang via SMTP klappt Problemlos. Zudem haben wir noch diverse Workstations welche via BLAT Mail über den SMTP Dienst des Exchange Server Mail nach extern „relayen“ . Alles kein Problem. Nun haben wir einen zweiten I-Net Anschluss als Backup. Daher haben wir einen zweiten MX Record auf den neun DSL Anschluss erstellt.
    Problem: Der Server nimmt Mails vom neuen Internetanschluss nicht an. Auch der Versuch von extern via Telnet auf Port 25 zu verbinden schlug fehlt. Telnet auf Primäranschluss allerdings kein Problem. Bei der Fehlersuche bemerkte ich das auch Telnet-Verbindungen via Workstations welche intern sind nicht angenommen werden.


    Jemand eine Idee, bin mit meinem Latein am Ende :(


    danke und gruess
    dub

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wie sieht denn das Port-Forwarding am 2ten Router aus?


    In den LAN-Einstellungen auch bekannt?


    Vielleicht solltest du das etwas genauer beschreiben.


    :)

    Gruss, Norbert
    MVP Exchange Server 2006-06/2018
    Acronis Certfied Engineer

  • Wir haben ein One-to-One NAT. Die öffetnlich IP wird als komplett auf die Interne "umgeleitet". Ja, auch die Firewall-Regel wurde erstellt :)


    Dachte zuerst auch e könnte die FW sein. Da ich aber von einer interne Workstation schon kein Telnet machen kann, dachte ich, ich könnte die FW ausschliessen....