Neuinstallation und Outlook Connect fragt nach Serverkennwort

  • Hallo,


    habe eine frische Umgebung installiert.


    Server 1 mit W2k8 und einem neuen Active Directory "intern.projectex.uni"


    Server 2 mit Win2k8 und Exchange 2007


    Alles gepatcht, alles echte Hardware (kein VMWare)


    Netz alles okay, Integration des Exchange Servers in die AD auch okay.


    Outlook Webaccess geht einwandfrei


    Nun das Problem: Installiere ich einen Outlook Client (Outlook 2007) und möchte mich mit dem Exchange verbinden, erhalte ich ein Authentifizierungsfenster für eine Anmeldung am lokalen Exchange Server.


    Ich kann nicht weiter klicken ohne die Anmeldung erfolgreich abgeschlossen zu haben.
    Versuche ich mich dann zu authentifizieren, schlägt es immer fehl und das Passwortfenster poppt erneut auf.


    Ein Screenshot:


    Hat jemand eine Idee? Bin ratlos :(


    Lieben Gruß vom Achim

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    BPA = BestPracticeAnalyser


    findest du in der Toolbox.


    Welches Outlook ist das?


    Ist der Rechner in der Domäne?


    Willmar hat Recht, die Anmeldung erfolgt entweder mit Domain/User (Backslash) oder
    User@domain.local, geht aber nur bei 2007/2007


    :)

  • Vielen Dank für die Tips (Den BestPractice Analyser kannte ich auch noch nicht, nette Sache!)


    Ich glaube das Problem auf DNS einschränken zu können, auch die anderen Logins hatten nicht geklappt.


    Es ist so das ich IPv6 in der LAN umgebung deaktiviert hatte, die Anfragen aber wohl primär auf v6 gehen, da unkonfiguriert. Sehr seltsam...


    Wähle ich den Server in Outlook per IP Adresse aus sucht er auch auf IPv4 (weil Adresse ja IPv4 ist) und landet - zwar an der selben Maske - klappt aber mit dem lokalen Admin des Exchanges Servers.


    So ganz begriffen habe ich es noch nicht, aber es geht in diese Richtung. Ich forsche nochmal weiter.


    Vielen Dank schon einmal euch!


    Gruß
    vom Achim Appel

  • Hallo Achim,
    kann es sein dass die Windows Firewall auf dem 2008 noch aktiv ist? Ich hatte einen ähnlichen Fehler durch die FW. Musste sie sogar aus der Konfiguration der Netzwerkkarte nehmen.
    Gruß
    Stefan

  • Die hatte ich erst an, während der Tests aber irgendwann beidseitig abgeschaltet. Da lag auch irgendwie meine Vermutung. Das Ereignisprotokoll meldete bei Sicherheit auf beiden Servern auch einen Fehler.


    Fehler ID: NULL ID
    Fehler beim Anmelden eines Kontos
    Ereignis 4625


    Gruß vom Achim Appel

  • Hast du denn auch den Haken in der Firewalleinstellung unter erweitert mal rausgenommen (LAN-Verbindung)? Bei mir funktionierte die Verbindung erst danach.

  • Moin,


    tritt dieses Problem eigentlich nur bei Outlook 2007 oder auch bei älteren Versionen auf?
    Wenn nur 2007 welche Namen sind auf dem Zertifikat gebunden und welcher Name ist der Hauptname


    Andreas