User in AD automatisch Exchange-USER?

  • Hallo,
    wie schon im Titel ersichtlich: Ist jeder User in der AD gleichzeitig ein Exchange-User? Oder kann ich das userabhängig bestimmen?


    Hintergrund:
    Ich betreue seit kurzem eine Firma mit ~20 Mitarbeitern. Eine Abteilung möchte jetzt gerne einen Exchange-Server zur besseren Koordination aufgesetzt bekommen. Es handelt sich hierbei um 5 Mitarbeiter. Gleichzeitig wird überlegt, einen DC mit serverseitigen Profilen aufzusetzen. An sich ist das Ganze ja auch nicht das Problem. Nur die Frage ist: Wenn ich für jeden User im AC auch gleichzeitig eine Exchange-Lizenz brauche, der Exchange eigentlich nur von 5 Leuten genutzt wird, dann ist die Kosten-Nutzen-Rechnung nicht mehr die Beste.
    Also, kann ich User ins AD hinzufügen, ohne das sie auch gleich einen Exchange-Account haben?


    MfG
    Keep

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Du brauchst für den Benutzer, der auch ein Postfach bekommen soll, eine Exchange Zugriffslizenz.


    Wenn Du im AD 20 Benutzer hast aber nur 5 Benutzer ein Exchange Postfach zugewiesen wurde, brauchst Du auch nur 5 Lizenzen. Also muss nicht jeder Benutzer auch zu gleich ein Postfach bekommen.


    Gruss
    Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    hierbei handelt es sich um die CAL (Client Access License).


    Wenn Du schon ca. 20 Benutzerkonten in deinem AD hast, und nur ca. 5 Benutzer Postfächer auf dem Exchange Server benötigen, dann benötigst Du insgesamt 5 CALs.


    Erkundige dich doch mal, soweit ich weiss, sind bei den Packerl schon 5 CALs dabei.


    Aber ich bin mir halt nicht ganz sicher.


    Um die Postfächer dann anzulegen musst Du dann nach der erfolgreichen Exchange Installation in Active Directory Bentuzer und Computer die betreffenden Konten markieren dann rechtsklick Exchange Aufgaben und dann Postfach anlegen.


    Im Anschluss daran mal 15 min warten bis der RUS die email Adressen gestempelt hat. Danach kann es eigentlichschon losgehen. Zumindest für das interne Mailing.