1 Domain, 2 Mailserver ?

  • Hallo,


    ich beschäftige mich gerade mit folgender Thematik bzw Anforderung.


    Ich habe eine Domain die derzeit auf einem ganz normalen Linux Mailserver gehostet ist. Insgesamt gibt es bei dieser Domain 5 Postfächer. Jetzt würde ich gerne 2 Postfächer dieser Domain auf meinem Exchange hosten.


    Der MX bleibt also der alte Linux Server. Ich hätte mir nun gedacht ich richte auf meinem Exchangeserver die Domain ein und die beiden Postfächer. Der alte Mailserver soll nach wie vor die Mails annehmen und bei diesen beiden Postfächer (auf eine andere Emailadresse) einfach die Mails an meinen Exchange weiterleiten.


    Für mich stellt sich nun die Frage, wenn mein Exchange nun Mails von der Domain verschickt wird wahrscheinlich der empfangende Mailserver diesen als Spam erkennen da die DNS Abfrage ja noch auf den alten Server verweist.


    Mhhh, ich hoffe ich hab mein Vorhaben halbwegs rüber gebracht. Was das empfanen betrifft funktioniert mit den Weiterleitungen alles wunderbar, nur beim Senden hab ich so meine Zweifel da mein Server ja nicht im MX steht.


    Bin wie immer für Input dankbar... ;)


    LG, René

    -----------------------------------------------------------
    Gruss Renè

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    eigentlich kein großes Problem, es gibt (mindestens) 2 Lösungen:


    1. Wenn der Exchnage hinter einer festen IP mit Namesauflösung steht, könntest du einen weiteren MX einrichten und diesen auf den Exchange zeigen lassen


    2. Den Postfix (oder was drauf ist...) als Smarthost für den Exchange verwenden.


    Letzteres mache ich z.B. auch so, da mein primärer MX auf den Linux im Rechenzentrum zeigt.


    :)

    Gruss, Norbert
    MVP Exchange Server 2006-06/2018
    Acronis Certfied Engineer

  • hi nobby,


    sorry die verspätete reaktion - war ein paar tage auf urlaub.. ;)


    danke für deine vorschläge, die smarthostvariante wird jedoch nicht von dessen betreiber unterstützt.


    dein erster vorschlag wäre jedoch möglich da wir einen fixe ip adresse haben. wenn ich dich richtig verstanen habe zeigt der erste mx mit priorität 10 auf den linux mailserver und der zweite mx mit priorität 20 auf unseren exchange.


    wäre es dann auch möglich die beiden mailadressen die am exchange gehostet werden direkt dort hinzuschicken. also nicht via pop-connector vom linux server abzuholen. wenn die beiden mailadressen nicht am linux eingerichtet sind und es einen fehler gibt wird doch der zweite mx angesprochen und die mails könnten direkt zugestellt werden?!


    hab ich das richtig verstanden... ? :roll:

    -----------------------------------------------------------
    Gruss Renè