RPC über HTTPS

  • Hallo zusammen,


    folgende Situation:
    RPC über HTTPS läuft einwandfrei. Habe grade allerdings zwei Kollegen in Indien im Hotel sitzen und Outlook will sich partout nicht verbinden.
    Hat jemand schonmal so ein Problem gehabt?
    Ich habe erst gedacht, die hätten im Hotel eine absolut dichte Firewall, allerdings komme ich per RDP, VNC usw. raus. Ebenso klappt ein Jabber Client und OWA funktioniert auch ohne Probleme.


    Viele Grüße
    Sebastian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sebastian,


    so einwandfrei scheint es ja dann doch nicht zu laufen... :(
    Meine Erfahrung ist, dass es schonmal bis zu 2 min dauern kann, bis die Verbindung steht.
    Gibt es denn irgend welche Fehlermeldungen? Wie wäre es mit OWA ersatzweise?

  • Hallo Willmar,


    danke für deine Antwort.
    Die User nutzen jetzt auch OWA aber einer der beiden meint es wäre zu unkomfortabel im Bezug auf Aufgaben usw..
    Dann sage ich den Kollegen mal Bescheid Sie sollen mal einfach ein wenig Geduld beim öffnen haben.


    Viele Grüße
    Sebastian

  • Hallo,


    auch mehrere Minuten zu warten brachte keinen Erfolg. Kaum sind die Kollegen wieder in Deutschen Landen, ist RPC über HTTPS kein Thema mehr und funktioniert - einwandfrei -.
    Kann es sein das Paketfilter zuschlagen bei RPC über HTTPS?


    Vielen Dank und Viele Grüße
    Sebastian

    • Offizieller Beitrag

    Tja - RPC over https ist nunmal SSL und da sollte kein Filter eingreifen können, denn die Verbindung wird ja bereits ab dem Client verschlüsselt.


    Ich kann mir jetzt nur noch vorstellen, dass generell bestimmte IP-netze oder einzelne Server per SSL nicht erreichbar sind, da sie geblockt werden. Sowas habe ich in Großunternehmen schon erlebt, damit keiner private mails per SSL schicken kann. Wenn OWA aber erreichbar ist via SSL, habe ich keine weitere Erklärung - sorry...

  • Ok, dann haben wir zwei keine Erklärung.
    OWA ging,
    RPC über HTTPS nicht.
    Ich bin ebefalls überfragt.
    Werde das mal weiter beobachten, oder falls jemand ähnliches beobachtet hat, bitte Bescheid geben.


    Vielen Dank und Viele Grüße
    Sebastian

  • Hallo,


    RPC-over-HTTPS ist deutlich anfälliger bezüglich der Leitungsqualität als OWA. Das könnte schon ein Grund sein. Es gibt ein Tool von MS zum Testen von Latenzen bei rpc-over-http: rpcping. Das kannst du mal ausprobieren.


    Wenn OWA aus Indien läuft, dann kann es nicht an der dortigen Firewall liegen, da OWA und Outlook Anywhere beide eine HTTPS-Verbindung zum CAS aufbauen.


    Gruß


    Filipp