Exchange 2007 virtualisieren?!?

  • Hallo Leute,


    in der letzten Zeit diskutiere ich häufiger über die Frage ob es sinnvoll ist Exchange 2007 zu virtuallisieren. Dabei spielt die Virtualisierungssoftware eigentlich weniger eine Rolle, sondern eher ob es sinnvoll und performant genug ist.


    Ich war/bin bisher immer der Meinung, dass Datenbankserver (Exchange oder SQL) aus performance Sicht immer auf echter Hardware installiert werden sollte. HUB/CAS Server sehe ich da nicht wirklhch so kritisch und könnten virtualisiert werden.


    Das ganze kommt natürlich auf die Kundenumgbung und den Message Flow an. Wie ist eure Meinung hierzu bzw. würdet ihr auch komplette Exchange Infrastrukturen virtualisiern?


    Vielen Dank für eure Meinungen.


    Grüße,
    fjoerdman

    • Offizieller Beitrag

    Da gibt es eine klare Ansage von Microsoft dazu: Prinzipiell ja, aber ohne die UMS-Rolle. Es müssen halt bestimmte RFahmenbedingungen eingehalten werden.
    Siehe http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb232170.aspx


    Deine Auffassung zu Virtualisierung von Datenbank-Servern unterstütze ich schon, irgendwo ist eben der goldene Mittelweg zwischen Anforderung und Realisierung zu finden, zumal hier x user ganz andere Anforderungen haben als y user dort....

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Well, it depends - wie wir so schön sagen. Grundsätzlich lässt sich auch Exchange gut virtualisieren. Ich selbst habe einige Installationen auf Basis von VMware ESX und auch Hyper-V gemacht. Die Performance bei beiden ist gut, aber wie gesagt - kommt halt auch deine Anforderungen und deien Infrastruktur an.


    Wichtig, so oder so Exchange 2007 braucht einiges an Ressourcen. Bei einem schwachen Host kann dieser Memory-Fresser dann schon ein Problem werden...


    Cheers
    Michel