PST-Dateien importieren

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne PST-Dateien von OL2007 in Exchange 2007 Postfächer importieren. Ich habe auf dem SBS das SP1 für Exchange installiert, dann auf meinem PC (XP SP3) die Powershell 1.0 und die Exchange-Verwaltungstools mit SP1 installiert. Dann habe ich zum Testen eine PST aus OL exportiert, und versucht, sie mit der Shell zu importieren. Nachdem ich den Befehl abschicke, und bestätige, dass ich das auch wirklich machen will, dauert es ca. eine Sec. und ein Statusfenster öffnet sich mit u.a. folgenden Meldungen:


    StatusCode: -1073282946
    StatusMessage: Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.


    Kann mir vielleicht jemand sagen, was der fürn Modul nicht findet? Habe ich noch irgendwas übersehen oder vergessen?


    Wäre wie immer dankbar für jeden hilfreichen Tip.
    Gruß Ollo

  • Hallo,


    hast du auf dem Client auch Outlook 2003 SP2 oder höher installiert? Dieses ist notwendig zum import für den MAPI Connect.

    Außerdem benötig der User mit dem du Importieren willst fullAccess auf das Postfach.


    add-mailboxpermission -identity <Benutzer> -user <Importuser> -Accessrights Fullaccess


    Dann sollte es funktionieren.


    Außerdem muss das ganze auf einem 32 Bit Rechner laufen. Da dass import-mailbox nur auf 32 Bit läuft.


    Gruß


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    danke für Dine Antwort.


    Ich habe die Powershell 1.0 und die Exch.-Verwaltungstools mit SP1 und OL2007 (Office 2007 mit SP1) auf einer XP-Pro mit SP3.


    Ich bin auf dem PC als Dom.-Admin angemeldet, habe dem Admin noch mal fullaccess auf das Postfach gegeben, aber bekomme noch die gleiche Meldung :( .


    Irgendetwas muss ich falsch gemacht haben, oder übersehen haben :-? .


    Gruß,
    Ollo

  • Hallo,


    was ich schon mal hatte das der Administrator das nicht darf, erzeuge mal einen neuen Benutzer der die Rechte bekommt und versuche es erneut.


    Andreas

  • Hallo Ollo,


    ich hatte das gleiche Problem, aber einen anderen Fehlercode.


    Von welcher EMC hast Du das Postfach erstellt, welches Dir die Probleme bereitet. Ich konnte für Postfächer, die ich mit der 32Bit EMC erstellt habe, auch keine PST-Dateien importieren. Hatte ich die Postfächer mit der EMC auf dem Mailboxserver erstellt ging es. Evtl. könnte auch das einspielen des aktuellsten Update Rollups für Exchange 2007 SP1 helfen.


    Grüße
    cybertec

  • Hallo und danke für die vielen Antworten.


    ich habe mittlerweile rausgefunden, dass das Problem an meinem PC liegt. Wo genau, kann ich allerdings immer noch nicht sagen. Ich hatte mir testweise einen anderen PC genommen, da hat es dann funktioniert. Dann habe ich schweren Herzens meinen PC neu installiert, und jetzt geht es bei dem auch.


    Was allerdings ein wenig nerfig ist, ich muss erst die Mailbox in die PST exportieren, und dann kann ich sie importieren. Anderenfalls bekomme ich zwar die Meldung, dass der Import erfolgreich war, die Mailbox ist aber leer :-? .


    Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee, woran das liegen kann.


    Gruß,
    Ollo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich setzte den Beitrag erst mal auf erledigt.....


    Du bekommst Probleme, wenn die Exchange-Tools, egal ob 32 oder 64bit einen anderen RU-Level als der Server haben.


    Also wenn du ein RU auf dem Server installierts, auch immer die 32bit für den Arbeitsplatz herunterladen und installieren.


    Das wäre meine Erklärung.


    :)

    Gruss, Norbert
    MVP Exchange Server 2006-06/2018
    Acronis Certfied Engineer