Manchmal: Unable to relay

  • Hallo zusammen,
    so ganz versteh ich meinen Server nicht mehr... seit ein paar Wochen hat er immer mal wieder (d.h. ca. 10mal pro Woche) einen Fehler beim senden:


    Auszug aus dem Protokoll:


    Leider ist der Fehler nicht reproduzierbar! D.h. die selbe Mail geht nach 1-2 weiteren Versuchen meistens raus.
    Das ganze tritt wie gesagt sporadisch auf... verteilt auf viele Benutzer und auch der Empfänger ist nicht der gleiche. Nichtmal die Empfänger Domain ist gleich... die Emailgröße kann es auch nicht sein (von 100kb bis 3MB war alles dabei)!
    Mein bisheriger Lösungsansatz war die Relay-Einstellung des "Virtuellen Standardserver für SMTP" in der ich vorher nur "Jedem Computer, der erfolgreich authentifiziert ist, unabhängig von der Listen oben das Relay erlauben." ausgewählt war! Jetzt steht das interne Netz zusätzlich drin... anfangs (ca. 1 Woche) wars auch besser aber heute gab es wieder 3 Benutzer mit dem obigen Effekt!
    Hoffe ihr habt nen Tipp dazu...


    Gruß
    Mathias

  • Hallo nochmal... hab heut mit unserem Provider gesprochen in der Hoffnung weil er sich ja mit Mailgeschichten gut auskennt das er da nen Tipp hat... leider ohne Erfolg. Er hat nur vermutet das ich vielleicht auf ner Blacklist gelandet bin. Ich konnte beobachten das eigentlich immer beim zweiten/dritten Versuch ein anderer Emailserver des Empfängers verwendet wird und der dann plötzlich meine Mail annimmt...
    Bezüglich Blacklist hab ich eigentlich gecheckt... da gabs eine schicke Seite die 122 Listen durchsucht hat ohne mich zu finden!
    Hat jemand vielleicht ne Idee was ich noch versuchen könnte?


    Mal ein Beispiel:


  • hm... kann mir jemand erklären warum der server etwas später plötzlich nen anderen Server verwendet? Vielleicht ist das ein Anhaltspunkt?
    Hab gerade versucht mit "telnet laingorourke.com 25" selbst ne Mail an diesen Empfänger zu schicken... komme nur auf den Server wo es schon vorher nicht funktioniert hatte und natürlich schlägt auch mein manueller Versuch fehl! Warum kommt aber der Mailserver ab und zu bzw. imho relativ oft (ca. 90%) auf nen anderen Server...


    Gruß
    mathias

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mathias,


    vielleicht hat der Empfänger ein Load Balancing aktiviert und es meldet sich von mehreren Servern immer der, der gerade "Zeit" hat?
    Der zweite Server scheint auch eine Symantec-Lösung drauf zu haben, vielleicht hilft das weiter...
    Dass sich der Server mit lormailapp01.group.local meldet, ist aber offenbar auch falsch, der MX-record lautet sicher anders...

  • Hallo Willmar,
    stimmt... wäre möglich...
    meine Gedanken gehen seit gestern auch noch in ne andere Richtung: Könnte es an meiner DNS Konfiguration liegen?


    Deswegen mal hier meine Frage wie ihr das machen würdet mit der Domain und dem DNS:


    Domain x und
    Domain y haben untereinander eine Vertrauensstellung
    Exchange von Domain y sendet selbstständig Mails ins Internet (der hat die Probleme)
    Exchange von Domain x sendet die Mails über einen anderen Exchange vom Konzern raus. Mails an Domäne y sendet er direkt an Exchange von Domain y damits schneller geht.


    Meine derzeitige Konfiguration:


    DC x:
    DNS1: anderer DC Server von Domain x
    DNS2: DC Domain y


    DC y:
    DNS1: sich selbst weil gibts sonst keinen anderen DNS in der Domain
    im DNS Server ist als Forwader der DC/DNS von Domain x eingetragen


    Exchange x:
    DNS1: DC Domain x


    Exchange y:
    DNS1: DC Domain y
    DNS2: DC Domain x


    Gruß
    Mathias