SBS 2008: DNS Konfiguration / MX-Eintrag / Exchange

  • Hallo Zusammen,


    Bin am konfigurieren meines SBS 2008 - die Anforderungen / Konfiguration soll folgendermassen aussehen:


    SBS 2008 steht bei uns im Office (zu Hause) hinter einem DSL-Anschluss, welcher DYNDNS macht. Somit Router = 192.168.1.1 / Server, zur Zeit in DMZ, = 192.168.1.2.


    Der Server ist grundkonfiguriert und soll nebst lokaler Domaine ???.???.local auch als Exchange-Server für unsere Internet-Domain funktionieren. Alle DNS-Einträge für diese Internet-Domain sind extern bei einem Hoster.


    Die Internet-Domain habe ich mit dem "Internetadresse einrichten"-Assistenten bereits konfiguriert - somit auch bei Exchange als "*@internetdomain.com" eingetragen.


    Nun meine Fragen dazu:


    - Reicht es, wenn ich den MX-Eintrag bei meinem Hoster auf meine DYNDNS-Adresse anpassen lasse ?


    - Muss ich auf dem lokalen SBS-Server bezüglich DNS auch noch Anpassungen machen ?


    - Für was genau kann ich den Domain: remote.internetdomain.com verwenden ?


    - Gibt es seitens Exchange Anpassungen zu machen ?


    Grüsse & Danke !
    Marc

  • Hallo,


    Deine Externe Domian bei deinem Provider den MX auf deine Dyndns Adresse legen.
    SMTP Port auf deinem Router an deinen SBS weiterleiten.
    Im Exchange würde ich unter Serverkonfiguration -> HUB-Transport -> Netzwerk , den Netzwerkrange eintragen von welchen Server / Adressen dein Exchange Emails annimmt.
    Beim Versenden würde ich über einem Smarthost gehen, da die meisten Email Server keine Emails annehmen von Servern die einen Dynamische IP Adresse haben.


    Organisationskonfiguration -> Sendeconnector -> Netzwerk ->
    Emails über Smarthost senden!


    Gruß
    Mscheller

  • Hallo,


    Zitat

    - Für was genau kann ich den Domain: remote.internetdomain.com verwenden ?


    Wenn Du einen Weiteren DNS-Eintrag (A-Record) bei deinem Provider remote.dom.com auf Deine DYNDNS-Adresse legst, kannst Du hierrüber zb. eine https-Verbindung für OWA oder die Company-Web-Page nutzen ;) .


    Gruß