saublöde konstellation exchange server...

  • Hallo,


    folgendes Szenario


    *ein kunde von mir (bzw dessen externer edv berater)
    *telekom - 7 postfächer beim provider, gesammte domaine xxx.com dort auch registriert und mx record beim provider


    per pop3 connector werden die mails von dort abgeholt und an die exchange postfächer weitergeleitet - das klappt.


    wenn ich nun den smtp connector so einrichte, das exchange selbst die e-mails verschickt (einfach in der empfängerrichtlinie eingetragen, das der mailserver als hauptadresse xxx.com verwaltet), dann passiert es immer wieder, dass mails von anderen mailservern als spam abgehandelt werden - was mich auch nicht sonderlich wundert.


    nun sollte doch der smtp connector dann eigentlich so eingestellt werden, dass er mails per smarthost an den provider weiterliefert. ich muss dabei jedoch auch eine authentifizierung unter erweitert eintragen werden - ähm ... jedes postfach hat ja eigentlich einen eigenen benutzer und ein eigenes passwort, welchen user muss ich da nun eintragen - ist das das mit dem die einzelnen benutzer angelegt werden ?



    punkt 2 - in meiner testumgebung wollte ich diese konstellation mittels eines yahoo accounts gleichstellen.... sprich per pop3 manager wird ein yahoo.account abgeholt und mittels smtp connector sollte smtp.mail.yahoo.de als mail relay server fungieren...


    ich bekomme dabei aber folgende fehlermeldung:




    ich hab beim smtp conenctor bei die gesammte mail über diesen connector an den smarthost weiterleiten die smtp.mail.yahoo.de eingetragen und bei erweitert bei der authentifizierung den usernamen und das passwort des accounts....


    was mach ich falsch ? blockt vielleicht yahoo die communikation oder wie ? ich bekomm immer diese unzustellbarkeitsnachricht:

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    meiner Meinung nach alles richtig, auf welchem Port der Empfang ist, ist m.E. unwichtig.


    Allerdings verstehe ich auch die Meldung mit der Mailschleife nicht.


    Wenn alles korrekt wie von dir geschildert eingegeben wurde,
    sollte das eigentlich nicht passieren...


    Einige Provider erlauben kein Relay, geht nur smtp after pop.


    Ob das bei Yahoo so ist, weiss ich nicht.
    :(

  • es ist jedoch nicht so, dass ich beim virtuellen standardserver (server->protokolle->smtp->virtueller standardserver etwas einstellen muss, oder ?