Moin moin ihr Exchange Profis,
ich hätte da mal eine Frage zum Exchangeserver respektive dem Zugriff auf / Verwaltung von Proflen und Accounts. Zwar hab ich mich bereits ein wenig mit der MAterie beschäftigt aber irgendwie bin ich jetzt in einer "Architektur Sackgasse" gelandet.
Am besten fange ich aber wohl ganz vorne an:
Momentan ist es meine Aufgabe ein kleines Outlook Addin zu schreiben. Sinn und Zweck dieses Addins wäre es aus den Postfächern der einzelnen Mitarbeiter die jeweiligen Kalender zu öffnen um daraus wiederum best. Termine, nämlich Abwesenheiten, auszulesen.
Mittlerweile wäre ich soweit, dass ich das (freigegebene) Postfach bzw. den Kalender eines Mitarbeiters auslesen kann. Damit das funktioniert musste ich aber dem Outlook manuell sagen, dass er explizit das Postfach - Mitarbeiter XY öffnen soll.
ACHTUNG FRAGE
Ich stelle mir jetzt vor, dass der Exchange Administrator ein eigenes Profil "Abwesenheits Addin" oder ähnlich erstellen könnte.
Danach muss man halt noch manuell für dieses Profil alle Postfächer öffnen.
Aus dem Outlook 2003 heraus sollte man dann, bei Bedarf (Wenn das Addin genutzt werden soll), einfach ausloggen und mit dem erstellten Profil erneut einloggen.
Und TADA, sollte ich doch Zugriff auf die benötigten Postfächer respektive Kalender haben.
Stimmt das soweit?
Ist das überhaupt eine praktikable Lösung?
Bei dem Mitarbeiter bei dem ich das zur Probe mal gemacht habe ging es nämlich ziemlich lange um seinen Kalender (~700 Einträge) auszulesen. Da könnte ich mir vorstellen, dass es bei 20+ Mitarbeitern nicht viel schneller wird
Ich hätte auch noch eine zweite Variante auf Lager
Fürs erste wär ich aber nur schon für Feedback zur ersten Variante glücklich
Gruss
Der Schweizer