Wie sichert Ihr Exchange ?

  • Hallo,


    als letzter Punkt unserer Agenda zum Test von Exchange 2007 steht nun Backup/Restore auf dem Programm. Ich habe mich mit dem Thema beschäftigt, kann mich aber nicht wirklich entscheiden, wie wir Backup/Restore bei uns behandeln sollten.


    Es geht um drei Punkte:
    1) Totaler Serverausfall (Rücksicherung komplette Datenbanken vom letzten Backup)
    2) Datenbankausfall (Rücksicherung entsprechende Datenbank vom letzten Backup und Wiedereinspielen der noch vorhandenen Transaktionslogs)
    3) (Wichtiger) Benutzer hat eine Mail gelöscht (die auch nicht mehr im Dumpster vorhanden ist) und möchte diese gerne wiederhergestellt haben


    Grundsätzlich setzen wir zur Datensicherung HP DataProtector v6 ein. Wir haben auch vor einem Jahr eine Exchange-Agent-Lizenz dazu gekauft, so dass wir dieses Produkt einsetzen könn(t)en. DataProtector sichert nicht per MAPI, kann aber Datenbanken nur an ihrem Ursprungsort bzw. einem anderen Exchange-Mailbox-Server wiederherstellen. Die ersten beiden Punkte könnten wir damit abhandeln - Punkt 2 ließe sich ja auch noch mit LCR lösen.


    Für Punkt 3 gibt es in meinen Augen zwei verschiedene Lösungen: Entweder ich stelle die Datenbank von der Sicherung an einem anderen Ort im Dateisystem wieder her und greife anschließend mit einem Utility wie Ontrack PowerControls darauf zu, um die Mail zu extrahieren, oder ich benutze ein Backupprogramm, welches per MAPI sichert (z.B. Veritas BackupExec oder Acronis), so dass ich einzelne Mails problemlos wiederherstellen kann.


    Natürlich klingt der MAPI Weg ziemlich komfortabel, allerdings gefällt mir nicht, dass ich dafür einen mailaktivierten Benutzer einrichten muss, der auf alle Postfächer Zugriff hat. Ausserdem haben meine Backuptests mit Acronis gezeigt, dass eine Sicherung per MAPI wesentlich langsamer ist. Auf der anderen Seite funktioniert mein Plan mit der Wiederherstellung über ein externes Utility auch nicht wirklich, da weder HP DataProtector noch Microsoft Backup die Datenbank an einem anderen Ort wiederherstellen können.


    Daher möchte ich Euch bitten, mir mal Eure Erfahrungen und Tipps mitzuteilen. Am meisten interessiert mich natürlich, welche Software Ihr zur Sicherung einsetzt, wie zufrieden Ihr damit seid, ob damit alle drei Fälle erschlagen werden. Vielleicht gibt es ja auch noch andere Anwendungsfälle, von denen ich bisher noch nicht träume ;)


    Vielen Dank für Eure Mühen!


    Viele Grüße,
    Lennart

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    grundsätzlich kann man z.B. mit Ntbackup (von Server 2003), Backup Exec usw. die Daten an einem andern Ort wiederherstellen, in eine RSG RecoverStorageGroup, von dort dann wieder einzelne Objekte (Mails, Kalendereinträge usw...) zurükschieben in die Mailboxen.


    Wobei Backup Exec auch eine spezielle Form der Sicherung anbietet, GRT, dabei werden die einzelnen Objekte bzw. Mailboxen gesichert und jederzeit direkt in den Store zurückgeschrieben werden.


    Allerdings ist dieses Backup erheblich langsamer, wie du ja auch mit Acronis schon festgestellt hat.


    Der DPM (DataProtectionManager) von MS sichert auch nur den Store, bei der Recovery wieder über RSG.


    Allerdings ist das Backup sehr viel schneller.


    Bei 2007 braucht man eigentlich nur die DB´s und die letzten 10 Logs, um die Mailboxen auf einem anderen! Server wieder bereitzustellen.


    Die nächste Exchange-Version wird da noch diverse andere Möglichkeiten zur Verfügung stellen....


    Siehe auch hier:
    http://www.nobbysweb.de/commun….php/Thread/?postID=53948
    http://www.nobbysweb.de/commun….php/Thread/?postID=49115
    http://www.nobbysweb.de/commun….php/Thread/?postID=48031


    :)

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Antworten. Ich würde zwar immer noch nicht behaupten, dass ich jetzt den Königsweg kenne, aber ich denke, dass ich einen für uns (hoffentlich) akzeptablen Lösungsweg herausgearbeitet habe.


    Da wir wie geschrieben bereits ein Backup-Produkt (HP DataProtector) im Einsatz haben, kommt die Einführung eines anderen nur wegen der Rücksicherung einzelner Mails nicht in Frage.


    Der Tipp mit den Recovery Storage Groups hat mich davon überzeugt, dass wir auch die Exchange-Sicherungen mit DataProtector machen werden. Benötigt dann einer der VIPs eine gelöschte Mail wieder, werde ich die Datenbanksicherung in eine RSG wiederherstellen und dann entweder mit Outlook oder Drittutilities wie Ontrack die gewünschte Mail herausfischen.


    Weiterhelfen wird mir hoffentlich, dass es eine neue Version von DataProtector gibt (v6.1), bei der u.a. der enthaltene Exchange-Agent neue Funktionen haben soll (z.B. auch Rücksicherung einer Datenbank an einen Ort im Dateisystem, Sicherung der LCR-Datenbank, u.a.). So gesellt sich zu einem Mail-/Groupware-Projekt auch ganz schnell noch ein Backup-Projekt 8-)


    Ausserdem werden wir wohl eine eigene Datenbank für unsere VIPs erstellen, in der die gelöschten Inhalte etwas länger vorgehalten werden.


    Sieht so aus, als machen wir aus allem etwas ;)


    Viele Grüße,
    Lennart