Windows2003 und Windows2003RC2

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit dem erstellen eines zusätzlichen Domänencontroller.
    ich habe folgende Sachen Installiert.
    2 Windows 2000 Domänencontroller
    1 Exchange 2000 Server
    1Windows 2003 Domänencontroller


    Was ich machen will ist folgendes: Ich möchte einen zusätzlichen Domänencontroller Windows 2003 RC2 installieren.
    Das Schema habe ich erweitert und auch Adprep /forestprep und /domainprep durchlaufen lassen.
    Wenn ich auf dem Server 2003 RC2 dcpromo durchführen will sagt er immer das dass „AD nicht kompatibel“ ist.Hier die Orginalmeldung:<"Die Version des Active Directory-Schemas der Quellstruktur ist nicht kompatibel mit der Version von Active Directory auf diesem Computer.">
    Was ich nicht verstehe ist, dass ich den Windows 2003 Server zum Domänencontroller machen konnte und den Windows 2003 RC2 nicht.
    Hat einer ne Ahnung?


    Dank vorab...
    Uwe

    • Offizieller Beitrag

    Hi Uwe,


    willkommen an Board!


    Mein Lieblingsthema, wie schön...



    Schau mal bitte auf einem der DC´s nach, welche Schema-Version du hast.


    Dazu am CMD
    >schupgr
    ausführen.


    Die Fehlermeldung am Ende kannst du ignorieren, wichtig ist die Zeile darüber.


    Schema von Server 2003 ist 30, Server 2003R2 ist 31, Server 2008 ist 44.


    :)

  • Hallo Norbert,


    danke für deine Antwort...freut mich, dass ich gleich mit meinem Auftaktthema dein Lieblingsthema getroffen habe :D


    Hier zu den Daten:
    Ausgeführt auf dem 2000 DC: Schemaversion 30 Schema wird auf Version 13 aktualiesiert.


    das ist die Ausgabe.


    VG
    Uwe

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    dann bitte auf dem DC, der Schema-Master ist den Teil mit dem Schema schreiben ausführen:


    Dann von der 2ten R2-CD das Verzeichnis Adprep auf ein temporäres Verzeichnis auf diesem Server kopieren.


    Dann kannst du adprep mit den Parametern /forestPrep und /domainPrep, ggf. noch /domainPrep /gpprep starten starten.


    Alle Parameter bekommst du mit adprep /?


    Ich mache das immer am CMD auf der physischen Konsole.


    Danach hast du Schema 31 und kannst den 2003R2 zum DC machen.


    :)

  • Ok...Super...!!!


    Danke genau das wars!
    Da soll einer drauf kommen, dass es Adprep zweimal gibt :)


    Vielen Dank!


    Viele Grüße Uwe