Formbased OWA 2003 Problem

  • Hallo,


    habe schon überall im Internet geguckt, aber noch keine Lösung für mein Problem gefunden... :(


    IST-Zustand:


    - 1x Exchange-Server (2003)
    - Outlook Webaccess durch "http://Servername/exchange" erreichbar.


    SOLL-Konzept:


    - Outlook Webaccess durch die formularbasierte Anmeldung (ist benutzerfreundlicher)
    - Anmeldung erstmal nur im Firmennetz (alle in der gleichen Domäne)


    Problem:


    Nachdem ich die Formularseite aktiviert habe, konnte ich diese auch durch den Browser erreichen. Wenn ich jetzt meinen Benutzernamen + Kennwort eingebe klicke ich auf "anmelden". Danach muss ich aber nochmal in dem üblichen Windows-Fenster Benutzername + Kennwort eingeben. Da kann ich mir die Formularseite auch sparen... .


    Ich habe jetzt schon einiges an den Zugriffsrechten bei den IIS rumgespielt, aber noch keine Lösung gefunden. Wenn ich dort die anonyme Anmeldung deaktiviere und nur unten bei "Windows-Authentifierung verwenden" anklicke, dann werde ich egal was ich bei der Formularseite einegebe, immer mit den Mails von meinem aktuellen Windows-Benutzer weitergeleitet.


    Bitte um Hilfe :-?


    Ich will einfach nur bei der formularbasierten Anmeldung Benutzer + Kennwort eingeben und sofort auf die gewünschte eMail-Seite weitergeleitet werden, ohne doppelte Anmeldung und unabhängig davon, mit welchem Windows-Benutzer ich angemeldet bin...

  • Hab die Tests mal so durchlaufen lassen. Gab aber keine Fehler, bzw. keine Fehler die was damit zu tun haben könnten...

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    dies kann sein, wenn Du zwei Dinge nicht beachtest. Für die FBA muss SSL aktiviert sein und wenn Du zuvor die Sicherheitseinstellungen im IIS von Hand geändert hast. Nehme über den ESM mal die Änderungen im HTTP Protokoll vor, diese überschreiben die IIS Einstellungen. Falls es richtig eingestellt ist, zuvor auf etwas anderes einstellen, dann übernehmen und wieder zurück mit der Einstellung.


    Gruß
    Heinz