E-Mail Adressrichtlinien

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Verständnisproblem bezüglich unserer alten E-Mailadressrichtlinien (Migration von ex2k auf ex2k7).
    Wir haben 4 Außenstellen mit den dazugehörenden smtp-Erweiterungen wie z.B.


    vorname.nachnam@firma.de
    vorname.nachnam@firma.uk.com….......


    Früher wurden die Endungen per E-Mailadressrichtlinie an die jeweiligen User angehängt. Nach der Migration bekommt jeder User die "@firma.de" Endung.


    Wir haben nur einen Mailserver mit vier Postfachspeichern (de,uk,nl und us).Ist es möglich die Richtlinie so anzupassen, dass wenn ich einen User im Postfachspeicher uk anlege, die smtp-Endung @firma.uk.com generiert wird?


    Irgendwie hängt es da gerade bei mir. Vielen Dank schon mal.


    Gruß


    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    entweder hattest du mehrere Domänen in deiner Richtlinie und hast diese manuell angepaßt, oder mehrere Richtlinien und die weiteren nicht migriert.


    Du kannst entweder eine neue Richtline erstellen oder die vorhandene anpassen.


    Bei erstellen einer weiteren Richtline die Filter auf der ersten und weiteren nicht vergessen!


    :)

    Gruss, Norbert
    MVP Exchange Server 2006-06/2018
    Acronis Certfied Engineer

  • Hallo, danke für die Antwort.
    Ich bin der Meinung dass wir die Richtlinien früher an die Speichergruppe gekoppelt haben. Das ist aber jetzt nicht mehr möglich. Ich denke das ich hier ein generelles Verständnisproblem habe.
    Gruß
    Stefan

  • In unserer Firma (Firmen) habe ich das über eine Richtlinie definiert, die sich auf die Eintragung im Feld "Firma" im Register "Organisation" im AD stützt.


    Würdest du es so abbilden, wäre es eigentlich egal, in welcher Speichergruppe du das Postfach anlegst, ausschlaggebend für die Domänenkennung wäre der Eintrag "Firma" im AD, der ja in deinem Fall sicher entsprechend angepaßt werden könnte.


    Mario