Verständnisfrage zur Einrichtung von Exchange

  • Hallo Norbert,


    ich habe im Moment folgende Adressen:
    - Vorname.Nachname@firma.de (Beispiel: max.mustermann@firma.de) -> Diese Adresse ist bei unserem Hoster nicht bekannt, sie wurde beim Erstellen des Users im AD automatisch angelegt.
    - V.Nachname@firma.de (Beispiel: m.mustermann@firma.de) -> Diese Adresse ist bei unserem Hoster hinterlegt. Mit dieser Adresse sollen die User auch nach außen über den Smarthost des Hosters versenden. Diese Adresse habe ich jetzt den Usern manuel hinzugefügt, und als "Antwortadresse" hinterlegt.


    Das hieße also, die Adresse:
    max.mustermann@firma.local
    benötige ich jetzt nicht mehr. Dabei dachte ich, Exchang hat bisher diese Adresse für den reinen Internen Mailverkehr genutzt. Ich konnte intern früher über dies Adresse Mails versenden. Beim Anlegen des Users schlägt er mir diese auch vor, vergibt sie aber nicht mehr als E-Mailadresse an den User :-? .
    Zur Zeit läuft also der interne Mailverkehr über die Adresse max.mustermann@firma.de. Das hat mir auch der Header der Mail bestätigt. Gut, wenn es keine Problem macht, und keine Konflikte mit den firma.de Adressen gibt, die wirklich beim Hoster hinterlegt sind, soll es mir auch recht sein.


    Sorry, dass ich das etwas kleinig hinterfrage, möchte halt nur sicher sein, dass alles in der Konfig seinen richtigen Weg geht.


    Zitat

    In der EMC unter Organisation Configuration - Hub Transport - E-Mail Address Policies Dort findest du deine erstellte Richlinie und kannst diese anpassen.


    Damit ist gemeint, die .local so anzupassen, dass sie nicht mehr die default Policy ist?


    Benötige ich diese denn überhaupt noch, wenn ich keine .local Adressen mehr habe? Oder kann sie vielleicht ganz weg?


    Gruß,
    Ollo

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    in der Richtline, Ort habe ich dir gepostet, kannst du statt %s.%g @ firma.de %1s.%g @ firma.de eintragen.


    Dann wird wie gewünscht vom RUS die Mailadressen gestempelt.


    Das war aber schon immer so....


    Wie schon geschrieben, in einem sauberen LAN ohne Altlasten brauchst die die .local nicht - schadet aber auch nicht, wenn sie da sind.


    Zu beachten ist nocht, das nach Anwendung der neuen Richtline die alten Mailadressen NICHT automatisch gelöscht werden!


    Diese musst ggf. manuell löschen, wenn sie dich stören.

  • Hi,


    Zitat

    in der Richtline, Ort habe ich dir gepostet, kannst du statt %s.%g @ firma.de %1s.%g @ firma.de eintragen. Dann wird wie gewünscht vom RUS die Mailadressen gestempelt.


    Ok, das war mir schon klar. Mir ging es ja auch nicht drum, wie der Namensteil vor dem @ aussieht, ist halt reine Designsache. Ich könnte ja auch die User anders nennen, oder halt wie Du beschrieben hast, das mit den Variabeln umbiegen.


    Mir ging es mehr um den Teil, der hinter dem @ steht. Meine Verwirrung lag darin, dass bei z.B. der 2003er Version der User beim Anlegen eine .local Adresse bekam, ihm dann manuell die .de Adresse zugeteilt wurde, womit er auch nach extern gesendet hat (in meinem Szenario über den Smarthost vom Hoster). Also brauche ich mir keinen Kopf zu machen, dass meine internen Adressen die gleichen sind, wie beim Hoster. Und diese nehme ich dann auch für den internen versand. Denn nicht jeder, der intern versenden kann, darf auch gleichzeitig nach außen versenden. Und um da keine Verwirrung bei den Usern auszulösen, waren die .local Adressen immer eine feine Sache :-). Klar, ich kann sie ja manuell nachträglich anlegen.


    Aber es ist richtig, dass diese standardmäßig nicht mehr automatisch angelegt werden, und das ist auch kein Bug?

  • Supi, danke :) .


    Ist das beim Exch. 2007 auch noch so, dass ich die User, denen das externe Senden unterbunden wird, einzeln eintragen muss, oder geht das mittlerweile auch über Gruppen?


    Gruß,
    Ollo

  • Hi,


    habe das noch mal recherchiert und ausprobiert, was das Einschränken der externen Mails angeht. Der "Send-Connector" ist hierbei die falsche Anlaufstelle. Das ganze wird über "Transport-Regeln" eingestellt. Besser gesagt, wird erst mal jedem das Senden nach außen verboten, sei denn, er ist Mitglied einer bestimmten Verteiler-Gruppe (die vorher über die EMC erstellt wurde.


    Hier ein schönes HowTo dafür:
    http://www.capslockassassin.co…ver-2007-transport-rules/


    So ist auch gewährleistet, dass die Einschränkungen auch beim OWA greifen ;) .


    Nachtrag:


    Hab es eben auch andersherum ausprobiert:


    Regel:
    Regel auf Nachrichten anwenden
    von einem Mitglied einer "Verteiler-Gruppe" (alle User, die nicht dürfen)
    Eine "Delivery not ..." senden
    Außer, wenn Nachricht an Benutzer innerhalb der Organisation ...


    Gruß, und danke für die Hilfe :)
    Ollo