Fehler C10312e7 - E-Mail-Adresse ist bereits vorhanden in dieser Organisation

  • Hallo,


    Fehler C10312e7 - E-Mail-Adresse ist bereits vorhanden in dieser Organisation


    obige Fehlermeldung erhalte ich bei einem meiner User im AD, wenn ich im Feld "E-Mail Adresse" seine momentane Internetadresse eintrage. Diese braucht der User zum externen Mailen.


    Trage ich irgend eine andere ein (z.b. xxxx@meinedomäne.local), dann gehts....ich meine z.B. GFI Faxmaker (natürlich kein externes Mailen).


    Aber wenn ich wieder seine eigentliche eintrage, kann er zwar extern mailen, aber von GFI kommt nix mehr in sein Postfach..


    Ich habe nach dem Eintrag im Exchange Manager gesucht und habe gefunden:


    user & informationsspeicher für öffentliche ordner


    diese beiden objekte enthalten dieselbe adresse. wie kann ich das bereinigen?


    lösche ich beim user diese adresse, findet er sie immer noch im informationsspeicher.


    bei einem anderen user ist das nicht der fall.



    Kann jemand helfen?
    Exchange 2003
    Server2003







    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    hast Du nach der Installation von Exchange 2003 im Exchange System Manager unter Empfänger > Empfängerrichtlinie > unter Default Policy die @meinedomäne.local eingetragen?


    Wenn ja, dann geh doch in dem Feld auf Hinzufügen und dann SMTP Adresse und trage dann die externe Adresse ein.


    z.b. @meinedomäne.de


    Dann auf den Empfängeraktualisierungsdient >rechtes Fenster auf deine RUS rechtsklick und dann Jetzt anwenden.


    Dabei passiert folgendes.


    Es werden nach den Richtlinien die entsprechenden Adressen den Konten hinzugefügt.


    Du kannst bei Adresserstellen noch vor dem @ Zeichen Parameter hinzufügen, sodass z.b. Vorname.Nachname oder 1. Zeichen Vorname. Nachname etc. gestempelt wird.

  • hi nobby


    das kenn ich schon.
    ich habe diese doppelten einträge doch schon ermittelt


    wie bekomme ich ihn raus aus dem exchange systen, so dass nur noch der user diese adresse hat und nicht auch noch der informationnspeicher? (siehe meinen ersten beitrag)


    hier auch mal ein NEUER screenshot

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andreas,


    Habe mir gerade den zweiten Sreenshot angesehen.


    In der Richtlinie hast du .local als Hauptadresse angegeben,
    die wird dann als Absender verwendet!


    Funktioniert denn der Versand / Empfang?


    Zudem sehe ich nicht die Variablen %s.%g, damit sparst du dir das händische Eintragen der Adressen.


    Nach dem Screenshot hat einer der Öffentlichen Ordner
    die Mailadresse, schau mal da nach.


    Ist das ein SBS2003...(nicht besonders wichtig)
    8-)

  • hi nobby


    wie auch im ersten beitrag geschrieben: hab mal die .local zur hauptadresse gemacht, damit zumindest eine der beiden adressen weg ist. natürlich geht damit das mailen nicht.


    resultat: mein screenshot, es gibt sie immer noch..


    hintergrund: ich betreibe exchange und gfi faxmaker auf dieser maschine (server2003).


    mailen GEHT mit der internetadresse! ich kann sie trotz dieser fehlermeldung eintragen und dem user zur hauptadresse machen.


    Meldung beim Internen Mailen:
    Ein Konfigurationsfehler im E-Mail-System des Empfängers hat die Übermittlung dieser Nachricht verhindert. Zwei Empfänger wurden für die gleiche E-Mail-Adresse konfiguriert. Wenden Sie sich an den Administrator.



    jedoch kommt dann vom gfi faxmaker nichts mehr in seine inbox!


    wenn ich einen anderen user anlege, geht alles einwandfrei. nur bei diesem geht dann die "faxmail" ins nirwana...nirgendwo aufzufinden. und der faxserver hat es an diese adresse geroutet (logfile).


    ich nehme an, weil es diese adresse zweimal gibt....
    wie kommt die da rein?


    wo soll ich da genau schauen?



    andy

  • Habe das Problem umgangen...


    Habe einfach einen anderen User mit Postfach angelegt und von diesem eine Weiterleitung auf den "betroffenen User" gemacht.
    (nur für Faxmaker gedacht diese Lösung!)



    Wenn jemand trotzdem noch ne Lösung für das Entfernen des doppelt vorhandenen SMTP-Eintrags hat...bin offen für jeden Vorschlag...