OWA & OWAAdmin: pdf-Dateien im Browser direkt öffnen

  • Hallo liebes Forum


    Habe diesen Thread schon gelesen:


    http://www.nobbysweb.de/community/index.php/Thread/6709


    Habe nun auf dem Exchange OWAADmin und Adobe Reader 9 installiert, aber in keinen der Ebenen sind pdf-Dateien aufgelistet. Trotzdem findet mein OWA dauernd bei pdf-Anhängen: "Dieser Anhang muss auf der Festplatte gespeichert werden...".


    Wie kann ich den einfach aktivieren? Hat da ev. jemand einen Rat?


    Gruss&Thx fürs Lesen
    Pablo

  • Hallo Webmaster


    Ja, habe es nun auch mit IE7 probiert (Reader 9 ist installiert, pdfs gehen zum direkt öffnen von anderen Seiten aus), gleiches Phänomen. Sobald ich den betroffenen User in die Gruppe "Domain Admins" tu, funktioniert es.


    Hat das bisher noch niemand zum Laufen gebracht? Was könnte das sein?


    Gruss&Danke

  • Jo, das ist auch so eingestellt.


    Schau, Webmaster, es ist ganz einfach:


    Ich geh auf das OWA vom Administrator und kann pdfs direkt ausm Browser öffnen.


    Ich geh auf das OWA von einem Domänenuser und kann keine pdfs direkt ausm Browser öffnen.


    Ich nehm den Domänenuser in die Gruppe Domänen-Admins und kann pdfs direkt ausm Browser öffnen.


    Schlussfolgerung: Es liegt am Exchange / an AD-Rechten.


    Nur welche und wo? Was kann ich da noch einstellen? Hat das noch nie jmd. zum Laufen gebracht, ohne dass der betroffene Benutzer in der Domänen-Admin-Gruppe ist?


    Danke euch fürs Lesen.

  • Guten Morgen Webmaster


    Ja, wenn der User das macht, dann kommt auch die bekannte Meldung "Der Anhang muss auf der Festplatte gespeichert werden, um ihn zu öffnen, usw..."


    Gruss&Danke
    Pablo

    • Offizieller Beitrag

    OK, schau dir mal den folgenden KB an und trage die folgenden Punkte mit ein:


    http://support.microsoft.com/d…aspx?scid=kb;en-us;873138


    application/pdf
    application/x-pdf
    application/acrobat
    text/pdf
    text/x-pdf


    Wenn das nichts hilft, kannst Du auch mal die Registry prüfen.


    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Servic es\MSExchangeWEB\OWA


    - entferne "application/pdf" aus Level2MIMETypes (falls vorhanden)
    - füge den Wert "application/pdf" in KnownContentTypes hinzu
    - Starte den Microsoft Exchange System Attendant neu


    Gruß
    Heinz

  • Danke dir, Webmaster, das hat glaubs geholfen.


    PDFs können nun geöffnet werden über OWA. Interessanterweise geht es aber bei Mails, die vor dem Neustart des Exchange verschickt wurden, immer noch nicht. Wobei die alten Mails (die immer noch nicht gehen) pdfs der gleichen Version angehängt haben wie die neuen Mails (die gehen): Pdf-Version 1.3.


    Naja, ich schliesse den Thread mal und hoffe, dass alle neuen gehen werden.


    Gruss&Danke dir nochmals