Outlook 2007 und digitales Zertifikat

  • Hallo,
    habe ein Problem mit der Konfiguration für das versenden digital signierter Emails.
    Habe gestern das Zertifikat auf meinem Rechner installiert. Doppelklick auf Zertifikat, Zertifikat installieren, weiter, dann auf alle Zertifikate in folgendem Speicher speichern - dort habe ich das Zertifikat unter: Eigene Zertifikate gespeichert, dann auf fertigstellen. Wenn ich dann in Outlook 2007 unter Extras - Vertrauenstellungen gehe, unter Email-Sicherheit - Einstellungen, müsste mir das Zertifikat ja irgendwo aufscheinen. Oder anders, wenn ich ein Mail verschicke, müsste mir (laut Outlook Hilfe) ein Icon aufscheinen, wo ich das Mail digital zertifizieren kann. Kann mir bitte jemand helfen und sagen wo ich den Fehler habe bzw. ob ich etwas falsch gemacht habe.


    danke und grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Unter Sicherheitseinstellungen mußt Du "Signaturzertifikat auswählen", das selbe dann mit "Verschlüsselungszertifikat auswählen". Mit Ok,Ok bestätigen.


    Beim Schreiben einer neuen Mail hast Du dann oben im Bereich "Optionen" zwei neue Icons zum Signieren und Verschlüsseln.
    Du kannst mir per PM dann auch Deine E-mail-Adresse schicken, dann können wir signierte und verschlüsselte mails gern mal testen.

  • Hallo,
    danke für die schnelle Antwort. Mein Problem ist aber: wenn ich im Outlook unter den Sicherheitseinstellungen ein Zertifikat auswählen möchte, dann scheint mir dort keines auf. Habe nochmal bei dein Zertifikaten kontrolliert, und dort ist es unter eigene Zertifikate vorhanden.

  • Hallo,
    habe das Zertifikat jetzt auf einem anderen Rechner probiert. Und auch dort hat es nicht geklappt. Habe ein anderes Zertifikat verwendet, um zu testen ob dieses funktioniert. Und das hat einwandfrei geklappt. Wo kann ich denn erkennen, ob mein Zertifikat für Email eingerichtet ist? Danke nochmal für die Hilfe.