Exchange Protokollierung, Statusmeldungen etc.

  • Wie kann ich das Format der "nicht-Zustellbar-Status-Mail" verändern, sodass auch in der Meldung Betreff, Empfänger und Fehlermeldung drin steht?


    Momentan ist steht nur im Betreff der Statusmail die Meldung, dass die Mail nicht zustellbar ist...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    deine Frage ist so nicht beantwortbar, als dass man sagen kann modifiziere die oder die DLL.


    Es kommt immer darauf an, wo die Mail hängen bleibt.
    Bleibt diese im Store hängen, im Categorizer im SMTP usw. usw.


    Daher sind die mittel wenn überhaupt dann nur sehr gering änderbar.


    Sorry.

  • vielleicht habe ich es auch etwas unglücklich formuliert...


    Situation: Ich verschicke eine E-Mail an "hans.wurst@wurst.de"


    Aufgrund der einer kleinen Flüchtigkeit, verschreibe ich mich in der E-Mail Adresse, was mir aber nicht auffällt. Anschliessend schicke ich die Mail ab. Nach einer gewissen Zeit kommt dann eine Nachricht zurück, dass die E-Mail nicht zugestellt werden kann, DA "der Empfänger unbekannt" ist.


    Mein #Zensiert#er, Exchange lässt mir nur eine Mail zu kommen, wo nur im Betreff steht, "Unzustellbar: <Betreff der betroffenen Mail>". Der Mailbody (Text) bleibt bis auf die Virenscannerinfos komplett leer!


    Anhand dieser mageren Fehlermeldung, kann ich nicht leider nie den Grund erkennen, weshalb die Mail nicht zu gestellt werden konnte.


    Ursprünglich komme ich aus der Groupwise Welt... Dort oder auch beispielsweise bei WEB.de kommt dann eine ausführlich e Fehlerbeschreibung ("User unknown", "messagebox full " etc.).


    Sowas will ich hier auch haben!!! Eine ausführliche Fehlermeldung ist doch nichts aussergewöhnliches!


    Ich habe auch schon einige Einstellungen an dem Mailserver vorgenommen, leider bringen mich die so enstandenen Protokolle (Pop3 & SMTP Verkehr) auch nicht weiter...

  • Hi,


    das hört sich aber eher so an, als wenn Dein VS da Mist macht.


    Exchange liefert nämlich defaultmässig genau diese Informationen die Du vermisst...


    Wäre ansonsten auch wirklich Käse - gerade beim troubleshooten.


    Was setzt Du denn für einen VS ein?


    Gruss
    Frank

  • keine Ahnung ? was ist vs?


    Ich habe bei mir ncoh einen anderen Exchange 2003 Server laufen. Der gibt mir bei falschen MailAdresse Fehlermeldungen zurück!


    Also muss es irgendwas spezifisches bei diesem Exchange Server sein... Vielleicht spielt das VS verrückt... wie kann ich das testen bzw... ersetzen=?

  • Ich meine VS = Virenscanner


    Wenn Du diesen auf der Maschine mal deaktivierst, bekommst Du dann NDR's (NonDeliveryReports) die einen leeren Body haben? Oder steht dann die richtige Fehlermeldung drin...?


    Gruss
    frank

  • hm...also einen Virenscanner setze ich auf dem Server nicht ein, da unser Nod32 auf dem Server Probleme bereitet. Kann es eventuell sein, dass Nod32 bei der letzten INstallation irgendetwas verstellt hat?