Anmeldeprobleme in Sub-Domain auf 2K Clients

  • Hallo


    ich weis leider nicht welche Subkategorie das Problem wirklich gehört.


    Kurz die Situation:
    Ich bin in einer Subdomain und habe hier 2 DCs. 1 x einen 2K Server (Server1) der auch die Busmasterfunktionen ausführt und einen AD-Connector steuert. Gleichzeitig ist der Server GC. Der 2te DC (Server2) ist ein 2K3 Server. Als Clients habe ich fast 70 XP Rechner und noch 30 Windows 2K Rechner.


    Vor ca 2 Wochen gab es bei uns Netzwerkarbeiten, dabei wurde versehentlich :-x Server1 hart heruntergefahren (USV ausgeschaltet). mitbekommen hat man das ganze nach einigen Minuten als man sich nicht mehr mit Domainbenutzern an anderen Rechnern anmelden konnte. Daraufhin wurde der Rechner wieder hochgefahren und alles schien ordentlich zu laufen. Jedoch haben seit dieser Zeit auf den Win2K Rechnern die Benutzer extreme Probleme damit sich anzumelden (Passwort stimmt nicht). Auch ein zurücksetzen der Passwörter etc bringt nichts. Manchmal hilft es die Rechner aus der Domain zu entfernen und neu aufzunehmen. Die Eventlogs zeigen auch nur gescheitertet Anmeldeversuche aufgrund falscher Passwörter.


    Replmon sagt mir, das die beiden DCs aber erfolgreich daten austauschen. Jedoch werden auf den Server2 keine Inbound Replication Connections angezeigt. Auf Server1 besteht eine Verbindung zu Server2. Die Update Sequence Number ist bei beiden Servern aber sehr unterscheidlich.


    Ich habe mir mal die einige der Problematischen Rechner angeschaut und festgestellt, das die Problematischen Rechner immer eine sichere Verbindung zu Server2 haben. Ein ändern der Verbindung per Netdom reset auf Server1 braucht keinen Erfolg.


    Hat evtl. jemand eine Idee wo ich noch gucken kann/muss ?


    Ich habe vor ca 3 Wochen einen WSUS in Betrieb genommen und fahre seitdem Updates. Da es in der ersten Woche aber keine Probleme gab, schliesse ich das als Ursache aber eigentlich aus, oder kann der doch damit zusammenhängen?


    Danke
    Thomas

    Sag einem Administrator niemals was er tun kann, sag ihm was er tun darf.