Probleme bei Migration von 2003 auf 2007

  • Hallo zusammen,


    ich wende mich an euch, da ich nach langem Googeln bzgl. meines Problems keine Lösung für mein Problem finden konnte und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann.
    Wir planen in unserer Firma gerade die Migration unserer Server 2003 Domäne mit Exchange 2003 SP2 auf den Server 2008 mit Exchange 2007 SP1.
    Ich habe mir zur Migration von Domäne und Exchange entsprechende Anleitungen herausgesucht. Die Migration der AD-Daten auf den Server 2008 klappt auch problemlos. Nach dem verschieben der FSMO-Rollen vom 2003er Server auf den 2008er habe ich mir ein Skript gebaut, welches die benötigten Komponenten die der Exchange 2007 benötigt hinzufügt. Für die Installation und Migration bin ich dann nach dieser Anleitung vorgegangen. Leider stoße ich jedes mal auf Probleme wenn es an die Replikation der Öffentlichen Ordner geht.
    Ich habe zu Beginn die Replikation immer über die GUI eingerichtet und auch keine Fehler erhalten, allerdings kamen auch nie irgendwelche daten im IS des Exchange 2007 an. Versuche ich das ganze über die Powershell einzurichten erscheint immer die Meldung, dass das Ziel nicht vorhanden ist. Ich habe dann auch mal testweise den Ordner manuell im neuen IS angelegt, dann wird die Meldung zwar nicht ausgegeben, aber die Daten werden trotzdem nicht repliziert.
    Testweise habe ich diesen Schritt auch mal übersprungen und die Postfächer auf den neuen Server mit Erfolg migriert. Ich konnte mich dann auch per OWA oder auch Outlook am 2007er anmelden und alle meine Mails und Kalendereinträge sehen, nur in den öffentlichen Ordnern waren keine Daten enthalten.
    Da bei uns noch ältere Clients als Outlook 2007 im Einsatz sind, werden die öffentlichen auch noch benötigt. Ich hoffe ihr habe vielleicht ein paar nützliche Tipps wie ich die Replikation auch noch angestoßen bekomme.


    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/103.pdf


    MfG
    ToasterGod

  • Bei der Exchange 2007 Installation hattest Du aber gewählt, das du öffentliche Ordner benutzen willst, oder?


    Die frage heisst glaube ich irgendwas wie ob man noch Outlook 2000 und 2003 Clients verwendet oder so.

  • Eine explizite abfrage nach diesem Punkt gab es bei der Installation nicht, die Abfragen sehen auch genau so aus wie in der oben schon angesprochenen Anleitung. In der Beschreibung zu den Mailbox-funktionen steht aber drin das Postfächer und öffentliche Ordner bereitgestellt werden. Ich kann ja auch neue Ordner anlegen, die werden dann ja auch in Outlook angezeigt nur die Replikation läuft nicht.