Beiträge von Toastergod

    Hallo zusammen,


    nach tagelanger erfolgloser Suche hoffe ich von euch noch ein paar Tipps ergattern zu können um das folgende Problem lösen zu können.


    Und zwar haben wir vor 3 Wochen bei einem Kunden den SBS2003 auf einen Server 2008 Std. mit Exchange 2007 Std. SP2 migriert. Wir haben dazu ein Migrationssystem benutzt da der Exchange wieder unter gleichem Namen und gleicher IP installiert werden sollte. Also alle Daten auf das Migrationssystem auf dem auch Server 2008 und EX2k7 liefen. EX2k3 wurde deinstalliert und Heruntergestuft.
    Danach haben wir dann den neuen DC/EX in die domäne gehängt, Hochgestuft und Ex2k7 installiert. Die Postfächer ließen sich auch einwandfrei verschieben.


    Also ich dann den EX auf dem Migrationssystem deinstallieren wollte trat die Meldung auf das sich noch Replikate in den öffentlichen Ordnern befinden. Da ich bei der Migration unseres Exchange auch schon Probleme damit hatte, habe ich lange rumgedoktort, das Problem aber nicht in den Griff bekommen, was bei uns allerdings geklappt hat.
    Ich habe dann weiter gegoogelt und schlussendlich die Öffentliche Ordner DB per ADSI-Edit gelöscht. Dann konnte ich den EX auf dem Migrationssystem deinstallieren und auch den Server Herunterstufen.


    Da beim Kunden noch hauptsächlich Outlook XP im Einsatz ist sind wir ja auf die ÖffOrdner angewiesen. Die Datenbank ist auch da und die Ordner in Outlook sichtbar. Leider taucht regelmäßig die Meldung auf, dass die Frei-/Gebucht Informationen auf dem Server nicht aktualisiert werden können.


    Zu diesem Thema habe nun wie schon erwähnt lange recherchiert und rumprobiert aber nichts hat zum Erfolgt geführt.


    Ich habe letztendlich den folgenden Artikel gefunden


    http://support.microsoft.com/kb/945602/de


    Gebe ich beim Kunden den folgenden Befehl ein
    get-publicfolder -Identity "\NON_IPM_SUBTREE\SCHEDULE+ FREE BUSY" -Recurse | fl name,Replicas


    erhalte ich nur die nachstehende Ausgabe


    Name : SCHEDULE+ FREE BUSY
    Replicas : {}


    Mache ich das gleiche Auf unserem Server wo alles funktioniert kommt folgendes raus



    Name : SCHEDULE+ FREE BUSY
    Replicas : {}


    Name : EX:/o=XXXXX/ou=Erste administrative Gruppe
    Replicas : {DC01\Second Storage Group\Public Folder Database}


    Name : EX:/o=XXXXX/ou=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT)
    Replicas : {DC01\Second Storage Group\Public Folder Database}


    Da mir diese Einträge beim Kunden offensichtlich fehlen, kann ich ja auch keine Replicas einrichten, wie im KB-Artikel beschrieben.



    Habt ihr evtl. noch einen guten Rat, wie ich dieses Problem in den Griff bekommen kann ohne jetzt direkt die GUID neu zu erzeugen und über ADSI-Edit einzutragen? Das wäre nämlich jetzt der nächste Schritt den ich gefunden habe, den ich aber gerne vermeiden würde.


    Gruß
    ToasterGod

    Hi zusammen,


    muss mich nochmal melden. Und zwar habe ich das Problem jetzt zu 3/4 gelöst. Das Senden über den Verteiler klappt sehr wohl, allerdings nur wenn ich in Outlook den Cache-Modus deaktiviere, sobald ich ihn aber wieder einschalte schlägt das Senden wieder fehl.
    Gibt es vielleicht einen Trick die Aktualisierung zu beschleunigen oder hilft einfach nur warten?


    Gruß
    Toastergod

    Hi zusammen,


    ich habe gerade ein kleines Problem, wenn ich als Mitglied einer Verteilergruppe Mails versenden möchte. Beim Einrichten bin ich folgendermaßen vorgegangen.


    - Grupp vom Typ Vertiler erstellt
    - E-Mailadresse erstellt
    - anschließend in den Eigenschaften die Mitglieder zugeordnet
    - unter Sicherheit den Nutzern das Recht senden als gegeben (mittlerweile sogar Vollzugriff)


    Werden Mails an diesen Verteiler geschickt, kommen diese auch Problemlos in den Postfächern an.
    Versucht nun aber der entsprechende Mitarbeiter den Verteilernamen im Von-Feld anzugeben und zu senden erhält er folgende Meldung


    Zitat

    Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht. Betreff: xxxx Gesendet am: 08.04.2009 12:29 Folgende(r) Empfänger kann/können nicht erreicht werden: Empfänger xxxx am 08.04.2009 12:29 You do not have permission to send to this recipient. For assistance, contact your system administrator. MSEXCH:MSExchangeIS:/DC=de/DC=xxx:Exchange


    Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben ob ich irgendwo noch einen Fehler in meinen Einstellungen hab.



    Gruß
    Toastergod

    Hallo zusammen,


    bevor ihr mich erschlagt, ja ich weiß dass man die Ressourcenplanung nicht über die öffentlichen Ordnern sondern über eigene Benutzer macht, aber bei uns war es über die öffentlichen Ordner gewünscht. Ich habe also vor etwa 4 Monaten die entsprechenden öffentlichen Ordner für eMail aktiviert, so dass die Ressourcen bei Terminanfragen direkt mit gebucht werden können. Leider können wir ja so nicht die Frei-/Gebuchtzeiten einsehen aber damit haben wir uns abgefunden und prüfen diese vorher manuell. Allerdings habe ich seit Neustem ein Phänomen, dass wenn ich z.B. in den öffentlichen Ordner für den Schulungsraum gehe und dort einen Termin öffne, der aber von anderen Mitarbeitern gebucht wurde, dieser in meinem Kalender eingetragen wird. Ich erhalte dann auch eine Erinnerung, als wenn ich zu diesem Termin müsste obwohl ich nichts damit zu tun habe. Im Moment stehe ich etwas auf dem Schlauch, wieso der Termin einfach in meinen Kalender übernommen wird. Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee, wie ich das Problem lösen kann, auch wenn es nicht die optimale Lösung für die Ressourcenplanung ist.


    MfG ToasterGod

    Eine explizite abfrage nach diesem Punkt gab es bei der Installation nicht, die Abfragen sehen auch genau so aus wie in der oben schon angesprochenen Anleitung. In der Beschreibung zu den Mailbox-funktionen steht aber drin das Postfächer und öffentliche Ordner bereitgestellt werden. Ich kann ja auch neue Ordner anlegen, die werden dann ja auch in Outlook angezeigt nur die Replikation läuft nicht.

    Hallo zusammen,


    ich wende mich an euch, da ich nach langem Googeln bzgl. meines Problems keine Lösung für mein Problem finden konnte und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann.
    Wir planen in unserer Firma gerade die Migration unserer Server 2003 Domäne mit Exchange 2003 SP2 auf den Server 2008 mit Exchange 2007 SP1.
    Ich habe mir zur Migration von Domäne und Exchange entsprechende Anleitungen herausgesucht. Die Migration der AD-Daten auf den Server 2008 klappt auch problemlos. Nach dem verschieben der FSMO-Rollen vom 2003er Server auf den 2008er habe ich mir ein Skript gebaut, welches die benötigten Komponenten die der Exchange 2007 benötigt hinzufügt. Für die Installation und Migration bin ich dann nach dieser Anleitung vorgegangen. Leider stoße ich jedes mal auf Probleme wenn es an die Replikation der Öffentlichen Ordner geht.
    Ich habe zu Beginn die Replikation immer über die GUI eingerichtet und auch keine Fehler erhalten, allerdings kamen auch nie irgendwelche daten im IS des Exchange 2007 an. Versuche ich das ganze über die Powershell einzurichten erscheint immer die Meldung, dass das Ziel nicht vorhanden ist. Ich habe dann auch mal testweise den Ordner manuell im neuen IS angelegt, dann wird die Meldung zwar nicht ausgegeben, aber die Daten werden trotzdem nicht repliziert.
    Testweise habe ich diesen Schritt auch mal übersprungen und die Postfächer auf den neuen Server mit Erfolg migriert. Ich konnte mich dann auch per OWA oder auch Outlook am 2007er anmelden und alle meine Mails und Kalendereinträge sehen, nur in den öffentlichen Ordnern waren keine Daten enthalten.
    Da bei uns noch ältere Clients als Outlook 2007 im Einsatz sind, werden die öffentlichen auch noch benötigt. Ich hoffe ihr habe vielleicht ein paar nützliche Tipps wie ich die Replikation auch noch angestoßen bekomme.


    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/103.pdf


    MfG
    ToasterGod

    Ich glaube du hast mich etwas flasch verstanden, dass was in dem von dir geposteten Thread steht habe ich ja schon geschafft, die Kontaktinfos sind ja bereits in einem öffentlichen ordner und können von den Mitarbeitern auch eingesehen werden, nur fehlen uns die angaben im AD wenn man die jeweiligen user öffnet. Und da wir nicht alles per hand ins AD eintragen wollen, und schon garnicht die Buchhaltung ans AD lassen wollen, suchen wir jetzt eine Methode die die Infos die schon in den öffentlchen kontakten stehen in die jeweiligen Userkarten im AD importiert.

    Hallo zusammen,


    bin auf meiner suche nach einer Problemlösung im Web auf euer Forum gestossen und hoffe ihr könnt mir helfen mein Problem zu behen. Es geht dabei um folgendes.


    Wir haben bei uns in der Firma die Kontaktdaten im AD nie richtig gepflegt, dass heisst wir haben immer nur Vorname, Nachname und mailadresse, alle anderen infos wie telefonnummer und so weiter fehlen uns.
    Im zuge einer konzernweiten adresssammlung haben wir alle Mitarbeiter aus der GAL in den Kontaktornder von Outlook importiert und daraus einen excelsheet erzeugt der von einer Mitarbeiterin der Buchaltung mit allen gewünschten infos ausgefüllt wurde. Das ganze haben wir dann wieder in Outlook importiert und als einen öffentlichen ordner angelegt. Jetzt wurde mir die Aufgabe übertragen herauszufinden, wie man die ganzen Kontaktinfos ins AD importieren kann damit auch da alles Kontakte gepfelgt sind. In der MS Knowledgebase habe ich dazu auch was über die Servereigenen tools CSVDE oder mit den LDIFDE-Tools.
    Dabei hilft mir der Artikel in der Knowledgebase aber nicht weiter sondern verwirrt mich nur, auch weitere suchen über google zu den tools bringen, mich nicht weiter. Ich hoffe nun ihr könnt mir erklären wie ich es mit diesen Tools oder auch mit anderen schaffe, die gewünschten infos wie Telefon, Fax, Adresse usw. ins AD zu importieren, damit auch dort unsere Mitarbeiterinfos eingepflegt sind.



    MFG
    ToasterGod