Office Communication Server 07 - clients

  • Ich bin grad dabei mich in das Thema OCS 07 einzuarbeiten und hab da mal ein paar Fragen die Clients betreffend:


    - der primäre/empfohlene Client ist Office Communicator. Mit dem kann ich auch auf MSN, AOL,Yahoo und Windows live network Kontakte ansprechen?


    - kann ich auch andere clients als UC-Endpoint benutzen z.b sametime oder den Microsoft Messenger(anstatt des Office Communicators), wenn ja welche Services/Funktionen des OCS werden damit unterstützt?


    - ich hab was gelesen über Plugins mit denen Pidgin, Trillian oder Miranda als clients genutzt werden können. Ist das ausgereift und unterstützt das auch video und webconferenz funktionen?


    - findet die Kommunikation(IM,video, filesharing, WebConference) immer über einen Server statt oder gibt es auch die Möglichkeit der Client to Client Kommunikation. Wenn ja, wie mach ich das und wie siehts da mit der Security aus?


    Kann sein das die Fragen ein bissle schwammig und unausgegoren sind, aber ich bin noch nicht so tief im Thema und habs eilig ;) Bin für jeden Hinweis auf Dokumente oder konkrete Antworten dankbar.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und Willkommen im Forum!


    Der Office-Communicator ist d e r Client und er arbeitet nur mit dem Office Communication Server zusammen.
    Andere Kontakte kannst Du nur ansprechen, wenn der Server Dir entsprechende Connectoren bietet.
    Tschuldigung - ich habs auch eilig und benutze dann meistens erstmal Google oder gleich die Doku_Seiten: http://www.microsoft.com/germany/uc/default.mspx :)

  • Erstmal danke für die Antwort.


    Mit eilig meinte ich, dass ich nur zwei Tage Zeit habe und dann einige Ergebnisse liefern muss. Und natürlich google ich und les auch die Dokumentationen...aber das dauert natürlich alles...vor allem als absoluter Neuling auf dem Gebiet.


    Grüße

  • Clients für OCS (in der neuen Version R2):


    - Office Communicator
    - Attendant Console (Vermittlungsplatz)
    - Communicator Web Access (mit IE, Firefox, Safari) jetzt auch mit Desktop-Sharing
    - Microsoft Messenger for Mac
    (was vergessen?)


    Serverseitig kann eine Verbindung zu externen Yahoo, MSN oder AOL-Benutzern gegen monatliche Gebühr eingerichtet werden.


    Das Herstellen der Verbindung geht immer über den Server, peer-to-peer IM, Voice, Video geht - sofern möglich - dann direkt zwischen den Endpunkten (verschlüsselt).