TNEF Format im Exchange Message-Sink

  • Zitat


    webmaster schrieb:
    Du hast es ja fast. :)


    Schön wär's =)


    Zitat


    Der Virtuelle Server 1 (VS1) muss die Mails über die Ports an VS2 abgeben. Das hast Du ja schon so eingestellt. In den Eigenschafen des VS hat jeder eine IP eingetragen.


    Beide sind so eingestellt, dass sie sich an jede Adresse binden. Nur mit unterschiedlichen Ports.


    Zitat


    Damit das geht muss im VS1 als Ziel die IP des VS2 eingetragen werden. VS2 macht dann den Versand ins Internet (entweder über ein Relay oder direkt).


    Und genau dafür finde ich keinen Weg. Ich kann einen Smarthost einstellen, aber wie stelle ich "Nimm alle Mails und gib sie weiter an VS2" ein?


    Zitat


    Das kann er nur, wenn C1 die eingestragene


    Hier ist wohl was unvollständig?


    Danke für deine Zeit/Hilfe,
    Ben

    • Offizieller Beitrag

    Also, eingehende Mails Landen am VS1 und werden an den jeweiligen Benutzer zugestellt.
    Ausgehende Mails werden über einen Connector an den VS1 gebunden. Somit werden alle externe Mails an den VS1 abgetreten. So war es ja jetzt auch schon, ohne den zweiten VS2 zu erstellen.


    Nun hast Du einen weiterne VS (VS2) erstellt.


    Konfiguration VS1:


    Eingehender Port 25
    Ausgehender Port 24
    IP Adresse: 10.10.10.1 (bestehende IP)
    Smarthost: 10.10.10.2 (VS2)


    Konfiguration VS2:


    Eingehender Port 24
    Ausgehender Post 25
    IP Adresse: 10.10.10.2 (neue IP)
    Smarthost: IP Adresse Deines Relay oder auch VirusWall



    Dann kannst Du noch das Logging aktivieren um zu sehen, wie die Mail geroutet wird.


    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/042.pdf


    Gruss
    Heinz


    Ergänzung:
    Hab gerade das Forum mal durchsucht, da wir bereits das Thema mal hatten.


    http://www.nobbysweb.de/commun…x.php/Thread/?postID=2851


    Viel Erfolg!

  • Vielen Dank - ich teste es in ein paar Minuten. Du sprichst gerade explizit von externen Mails.. Interne werden genauso über beide Instanzen geroutet?

  • Zitat


    webmaster schrieb:
    Also, eingehende Mails Landen am VS1 und werden an den jeweiligen Benutzer zugestellt.
    Ausgehende Mails werden über einen Connector an den VS1 gebunden. Somit werden alle externe Mails an den VS1 abgetreten. So war es ja jetzt auch schon, ohne den zweiten VS2 zu erstellen.


    Diese ganze virtuelle Geschichte treibt mich zusammen mit dem MAPI Kram noch in den Wahnsinn. Der Connector ist nur für ausgehende Mails zuständig, oder? Ausgehend = Empfänger ist nicht lokal?
    Genau dieser Fall ist für mich ja nur bedingt interessant, es geht aussschliesslich um das lokal -> lokal Problem.



    So ähnlich hab ich es jetzt, ja:
    Einige Fragen kamen auf bei der Umsetzung: Warum sollen die VServer auf unterschiedlichen Ports _und_ unterschiedlichen IPs laufen? Eins von beiden müsste doch reichen?
    Der Smarthost muss als Domainname angegeben werden - zumindest frisst bei mir der Exchange nichts anderes.


    Mein Setup ist also nun:


    Konfiguration VS1:


    Eingehender Port 25
    Ausgehender Port 25
    IP Adresse: 10.10.10.1 (bestehende IP)
    Smarthost: 10.10.10.2 (VS2)


    Konfiguration VS2:


    Eingehender Port 25
    Ausgehender Post 25
    IP Adresse: 10.10.10.2 (neue IP)
    Smarthost: DNS-NameFür10.10.10.2


    SMTP-Connector:
    - Bridgehead ist VS1


    Leider tut's das immer noch nicht:
    - Mails gehen raus und rein
    - Der zweite VS sieht nie eine Mail
    - Hat also scheinbar keine Wirkung =/


    Zitat


    Dann kannst Du noch das Logging aktivieren um zu sehen, wie die Mail geroutet wird.


    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/042.pdf


    Da wird nichtmal ein Log für den zweiten VS erstellt - er wird scheinbar nicht benutzt.
    Tut mir Leid, dieses Thema nagt jetzt schon eine Weile an mir und es ist einfach nicht meine Welt..
    Danke für die Zeit, die du investierst.. Ich bin nicht faul und klick mich hier durch Tutorials und Hilfen, aber - es kostet langsam Nerven..


    Ben

    • Offizieller Beitrag

    Ok....


    Wenn Du einen Connector für SMTP Verwendest, überschreibt dieser die Sendeeinstellungen für den VServer.


    Wenn Du in die Eigenschaften dieses Connectors schaust, ist entweder ein Relay eingestragen, was auch im VS2 hinterlegt werden muss oder das dieser selber die Auflösung macht.


    Hinterlege mal den Releay im VS2 und selle mal den Adressraum des Connectors von * (alle externen Domänen) auf test.de (nur für diese Domäne verwenden.)


    Wenn ich Dich richtig verstehe, verwendet Ihr kein Relay sondern macht nur eine DNS Auflösung. Somit muss im VS2 kein Smarthost eingetragen werden.


    Gruss
    Heinz


    PS: Wenns nicht geht poste mal ein paar Bilder! :)

  • Setup ist folgendes:


    Vorher:


    - VS 1 auf *:25


    - SMTP-Connector verschickt externe Mails über den SmartHost mail.meineDomain.de
    (Eigenschaften des Connectors, Allgemein, "Gesamte Mail über diesen Connector an diese Smarthosts weiterleiten")
    - Bridgeheads: VS1 von oben


    Nachher/Aktuell:


    - VS 1 auf IP1:25
    - SmartHost Hostname für IP2


    - VS 2 auf IP2:25
    - SmartHost mail.meineDomain.de


    - SMTP-Connector (wie oben/vorher)


    Eine Änderung des Adressraums hat auch weiter keine Verbesserung gebracht.
    Mails funktionieren. Mein Sink auf Instanz 2 bekommt nichts mit. Logs für VS2 gibt es auch keine, obwohl die Protokollierung aktiviert ist.


    Ben

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ben,


    ich habe es gerade mal in meiner Testumgebung nachgebaut und muss zu meinem Entsetzen feststellen, dass ich es auch nicht mehr zum laufen bekommen.


    Um vielleicht nochmal zur Ausgangslage zurück zu kommen um vielleicht eine andere Lösung zu finden.


    Wie sind Deine Filtereinstellungen in dem Script...


    Was möchtest Du genau umsetzen?


    Könnte man auch auf Empfänger oder Absender filtern?


    Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit dies über ein Eventsink oder auch einer anderen Option zu filtern.


    Ich lass auf jeden Fall nicht locker :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    also erst mal Transport Event Sinks (OnArrival) feuern schon mal gar nicht auf MAPI Nachrichten, weil es eben SMTP Event Sinks sind, und somit reagieren sie auch nur auf solche Nachrichten. Wenn doch auf MAPI Nachrichten gefeuert wird, kommen dabei die komischsten Seiteneffekte raus, die nicht abzuschätzen sind deswegen unterstützen wir nur die Verwendung von SMTP Event Sinks mit SMTP Nachrichten.

    Ausserdem ist mir diesbezüglich noch folgender LB Artikel in die Finger gefallen:

    273233 You cannot modify MAPI messages that are trapped in an SMTP transport event sink
    http://support.microsoft.com/d…aspx?scid=kb;EN-US;273233



    Eine andere Möglichkeit das zu implementieren, ausser als Event Sink sehe ich nicht, da es keine andere Technologie gibt die so früh im System auf eingehende Nachrichten zugreifen kann.