Kann Mails verschicken, aber nicht empfangen

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem:
    Ich habe gerade einen SBS 2003 Standard Server aufgesetzt. Ich habe den Server aktiviert und habe dann mal 2 Benutzer angelegt. Diese können sich Mails schicken. Ich kann auch Mails nach aussen schicken. Nur empfangen kann ich keine, ausser der Benutzer ist ebenfalls in der Domäne angelegt.


    Die Verbindung wird wie folgt hergestellt.


    Ich habe einen IMail Server (oeffentlicheIP1) auf dem Windows 2003, IIS Server und der IMail Server läuft.


    Dieser Server verweist auf die öffentliche Domain (http://www.oefentlicheDomain.de und mail.oefentlicheDomain.de)


    Wenn ich nun einen Benutzer auf dem Imail Server erstelle kann ich von dem Benutzer auch Mails nach aussen verschicken. Hier lautet logischerweise die Mailadresse:
    benutzer@oefentlicheDomain.de . Die Adresse soll auf meinen neuen Server umgeleitet werden. Hier lautet die Domäne: server.portal.oefentlicheDomain.de. Also die Benutzer Mailadresse: benutzer@portal.oefentlicheDomain.de.


    Ich habe den SMTP Connctor einegrichtet und er verweist auf mail.oefentlicheDomain.de.


    Wenn ich jetzt eine Mail von "aussen" an benutzer@oefentlicheDomain.de schicke kommt sie auf meinem IMail Server an. Sie wird aber nicht weitergeleitet. Es kommt folgender Fehler vom Postmaster zurück:


    Unknown host: benutzer@portal.oefentlicheDomain.de


    Hat jemand von Euch einen Rat oder eine Idee. Ich hoffe ich konnte es einigermassen verständlich erklären.... :lol:

    • Offizieller Beitrag

    So richtig habe ich es nicht verstanden....


    Du hast also einen Exchange Server der zwei Benutzer hat. Damit Exchange auch mails an die Domäne x annehmen kann, muss diese in der Empfängerrichtlinie annehmen.


    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/001.pdf


    Um zu sehen das es geht am besten mit Telnet testen!


    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/023.pdf


    Um eine eingehende Mail eines bestimmten Benutzers über Exchange weiterleiten zu können, muss es ein Objekt mit der Adresse geben, welches eine Weiterleitung auf einen Kontakt hat. Dieser Kontakt hat dann die Ziehladresse hinterlegt.


    Um alle Mails über Exchange weiterleiten zu können die er selber nicht beinhaltet, kannst Du den Smarthost im Virtuellen SMTP Server verwenden.


    Gruss
    Heinz

  • Hi,
    erstmal läuft nun alles, wie dazu komme ich gleich.


    Ich habe einen Imail Server (Messaging-Plattform) von IPSwitch laufen (auf Server1). Dieser leitet momentan die Mails an den "alten" SBS Server weiter und die Clients aus dem Netzwerk holen die Mails von dort ab.


    Nun wollte ich eine Weiterleitung auf meinen neuen SBS Server einstellen. Doch wurden die Mails nicht an diesen weitergeleitet.


    Aus folgendem Grund wurden die Mails nicht weitergeleitet. Der Server1 konnte die neue Domäne nicht finden. Ich verstand nicht warum, bis mir einfiel, dass der Server1 den höchsten DNS Server in unserem netzwerk anspricht und nicht meinen. In diesen DNS Tabellen war mein neuer Server noch nicht drin. Ich habe dann darum gebeten, dass mein neuer Server in die Listen aufgenommen wird und siehe da, es geht.


    Fast schon zu banal, aber ich habe das zum ersten Mal gemacht und keinen Schimmer gehabt.


    Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe!!!


    Julia