Multi Domain, Single Mailbox

  • Hallo,


    kann ich bei Exchange 2007 einem Benutzer mit der E-Mail-Adresse benutzer1@firma.de auch die Emails zukommen lassen, die an benutzer1@firma.eu geschickt werden, ohne dem Exchange-Postfach mehrere E-Mail-Adressen (benutzer1@firma.de und ...@firma.eu) zuzuordnen?


    Praktisch müssen also alle Benutzer der Domain firma.de auch über firma.eu erreichbar sein.


    Versendet werden müssen die E-Mails nur von einer einzigen festen Adresse.



    Grüße
    Christoph

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wenn ich deine Frage richtig verstanden habe, so lautet die Anwort nein.


    Denn das System müsste schon wissen welches Postfach welche Adresse(n) hat.


    Sonst wird es mit der Auslieferung nichts.


    Eventuell könntest Du noch Transportregeln erstellen, die wenn eine Mail an Adresse x ankommt diese automatisch an User b weitergeleitet wird.


    Aber wenn Du ein sehr hohes Mailaufkommen hast, dann geht die Performance runter.

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich geht das schon, aber nur wenn du dem Benutzern die zweite E-Mail Adresse zuweisst. Warum willst du das nicht machen? Versenden kann der Benutzer eh nur über seine primäre SMTP Adresse.


    Wird die zweite SMTP Adresse noch von einem anderen Benutzer verwendet oder warum willst du die nicht dem ersten zuweisen?


    Beispiel:
    Du hast zwei SMTP Domänen (@firma1.de und @firma2.de). Nun hast du einen Benutzer, der unter beiden Adressen zu erreiche sein soll, aber nur unter der Adresse @frima1.de versenden darf.


    Lösung:
    Im Exchange beide Adressen (@firma1.de und @firma2.de) als akzeptierte Adressen eintragen und jeweils eine Adressrichtlinie erstellen die beide SMTP Adressen beinhaltet. Dabei ist die Adresse @firma1.de die primäre (fett gedruckt) und die zweite Adresse @firma2.de die sekundäre (nicht fett gedruckt). Der Benutzer empfängt jetzt unter beiden Adressen E-Mail, kann aber immer nur unter der primären @firma1.de versenden.

  • Hallo,


    erstmal danke für die Antworten.
    Nun, was man machen möchte, und was die Vorgesetzten wollen ist nicht immer das gleiche :)


    Da wir zahlreiche Domains im Web registriert haben, gab es bisher auch zahlreiche akzeptierte Domains auf dem Exchange-Server, ohne dass E-Mail-Adressen auf diese Domains registriert waren.
    Die IT-Leitung hätte daher gerne eine "konsolidierung" der Domains mit einer "Gemeinsamen Nutzer-Datenbank" um jeden Benutzer über jede Domain direkt erreichen zu können, ohne mehrere Adressen zuweisen zu müssen.


    Wie die Alternativen aussehen (2te E-Mail-Adresse, etc...) war mir durchaus klar. Und so gesehen bin ich über das "Nein" auf meine Frage mehr erfreut, als enttäuscht.


    Vielen Dank auf jeden Fall.


    Christoph