Beiträge von fisi

    Hallo,


    ist es möglich, einen bestimmten Empfänger aus einer E-Mail-aktivierten universellen Sicherheitsgruppe auszuschließen und trotzdem die AD-Gruppenmitgliedschaft bestehen zu lassen:


    Zur Verdeutlichung:


    Universelle Sicherheitsgruppe im AD: test_gruppe
    Mitgliedschaft der Gruppe: User1, User2, User3
    Senden von E-Mails an die Verteilergruppe "test_gruppe" erreichen nur user1 und user2.


    MfG
    Christoph

    Hallo,


    erstmal danke für die Antworten.
    Nun, was man machen möchte, und was die Vorgesetzten wollen ist nicht immer das gleiche :)


    Da wir zahlreiche Domains im Web registriert haben, gab es bisher auch zahlreiche akzeptierte Domains auf dem Exchange-Server, ohne dass E-Mail-Adressen auf diese Domains registriert waren.
    Die IT-Leitung hätte daher gerne eine "konsolidierung" der Domains mit einer "Gemeinsamen Nutzer-Datenbank" um jeden Benutzer über jede Domain direkt erreichen zu können, ohne mehrere Adressen zuweisen zu müssen.


    Wie die Alternativen aussehen (2te E-Mail-Adresse, etc...) war mir durchaus klar. Und so gesehen bin ich über das "Nein" auf meine Frage mehr erfreut, als enttäuscht.


    Vielen Dank auf jeden Fall.


    Christoph

    Hallo,


    kann ich bei Exchange 2007 einem Benutzer mit der E-Mail-Adresse benutzer1@firma.de auch die Emails zukommen lassen, die an benutzer1@firma.eu geschickt werden, ohne dem Exchange-Postfach mehrere E-Mail-Adressen (benutzer1@firma.de und ...@firma.eu) zuzuordnen?


    Praktisch müssen also alle Benutzer der Domain firma.de auch über firma.eu erreichbar sein.


    Versendet werden müssen die E-Mails nur von einer einzigen festen Adresse.



    Grüße
    Christoph

    Es ist offensichtlich nur mit neuen Benutzern (jünger als 2 Wochen) so.
    Wenn ich für einen "alten" Benutzer (älter als 2 Wochen) ein Postfach einrichte, werden die richtigen Vollzugriffs-Berechtigungen vergeben.


    Das ganze deutet natürlich irgendwie eher auf ein AD Problem hin, als auf ein Exchange Problem.
    Nur wie komme ich dem ganzen auf die Schliche.


    Replikation und AD Struktur habe ich soweit möglich bereits überprüft und konnte keine Fehler feststellen.


    Gruß,
    Christoph

    Hallo Zusammen,


    Wenn ich bei Exchange 2007 ein neues Postfach anlege, sollte eigentlich automatisch die Vollzugriffs-Berechtigung für folgende Benutzer erstellt werden:


    - Domäne\Administrator
    - NT-AUTORITÄT\SELBST
    - Ein weiterer Benutzer, der nur mit der SID angezeigt wird...


    Das war jedenfalls bisher so.


    Seit gut einer Woche wird nur noch die "SELBST" Berechtigung vergeben.


    Das hat zur Folge, dass zum Bleistift bei einem Raumpostfach, keine Verwaltung des Kalenders über PFDAVAdmin möglich ist, solange ich mich nicht einmal mit dem Benutzerkonto an der Domäne angemeldet, und Outlook gestartet habe (Workaround!)
    Das ist natürlich vor allem bei Ressourcenpostfächern sehr ärgerlich und extrem umständlich.


    Allerdings wurde am Exchange-Server nichts verändert, kein Update eingespielt etc. Also habe ich keinen Anhaltspunkt, woher das Problem kommt.
    Auch im AD gab es keine Änderung in den letzten Wochen.



    Exchange-Umgebung:
    - Exchange 2007 sp1 update 4
    - Windows Server 2003 R2 64
    - Virtualisiert auf VMWare ESX3


    Für jede Idee bin ich dankbar!!



    Grüße
    Christoph

    Guten Morgen,


    Also die Schreib- und Lesevorgänge auf C sind eher unerheblich. Hauptsächlich zwischen 0 und 10 % Auslastung, nur selten ein paar Spitzen mit 40 & 50 % drin.


    Die RPC Leistungsdaten sollten ja unter "MSExchangeIS" zu finden sein. Leider sind dei nicht in der Auswahlliste von perfmon zu finden.
    Ich habe bereits versucht mit lodctr die ?mdbperf.ini? neu zu laden, aber leider erscheint immer noch kein ?MSExchangeIS?.


    Gruß,
    Christoph

    Hallo,


    Norbert,
    ich habe das Systems, die Logs und die DBs auf unterschiedlichen LUNs untergebracht.
    Als Übertragungsprotokoll habe ich Fibre Channel definiert.
    Täglich gehen etwa 400 Mails raus und zwischen 1000 und 2000 rein.


    Jürgen,
    ich füge einfach mal ein Bild der Leistungsindikatoren ein.



    Die ?Disk Reads / s? sind abwechselnd über mehrere Minuten auf der 100 % Marke und dann wieder für einige Zeit relativ normal verteilt, ähnlich wie die Schreibvorgänge.


    Hilft das weiter?


    Gruß, Christoph

    Hallo Michel,


    schon mal danke für die Antwort.


    Hier die Eckdaten unserer VMWare-Umgebung:
    - 3 VMWare ESX3 Server
    - Blade-Center von HP
    - Server: HP ProLiant 460c
    - Je 2 Quad-Core Xeons (2,66 GHz)
    - Je 32 GB RAM


    Die virtuelle Maschine hat folgende Daten:
    - 4 virtuelle CPUs
    - 8 GB RAM
    - 3 HDs (Raw-LUNs)


    Alle Daten liegen auf einer per FC angebunden HP EVA.


    Der Server ?schlummert? meistens. Kurze Spitzenwerte von knapp 80% der CPU-Auslastung sind die einzig sichtbare Belastung, durchschnittlich sind immer knapp 1,2 & 1,3 GB RAM frei und die CPU wird zwischen 10 und 20 Prozent ausgelastet.


    Es ist nur ein Exchange-Server installiert. Dieser Beinhaltet die Rollen CAS, Mailbox und Hub Transport.


    Das Blade Center verfügt über 2 SAN Switche und 4 Gigabit-Switche mit je 4 Ports.
    Die Anbindung an unser Netzwerk ist grundsätzlich über Gigabit Ethernet gelöst.


    Die Virutelle Netzwerkkarte der VMWare-Maschine ist als E1000 spezifiziert.


    gruß,
    Christoph