Benachrichtigung über Zustellstatus erscheint doppelt

  • Hi


    wenn ich eine eMail verschicke, bei der ich unter Optionen "Das Übermitteln der Nachricht bestätigen" erscheint eine entsprechende Zustellbenachrichtung auf meine System doppelt, d.h. ich bekomme zweifach die Meldung, dass die eMail erfolgreich weitergeleitet wurde.


    Phänomen ist erst seit ein paar Tagen, könnte mich aber nicht erinnern, etwas am System verändert zu haben (ausser die regelmässigen Windows-Updates).


    Konfiguration: SBS 2003 R2, Client: Windows XP Prof. mit Office 2007.


    die Kisten sind auf dem aktuellen Stand.


    Wäre supi, wenn jemand hierzu eine Idee hätte.


    vielen Dank + Grüße,


    Tazze

    • Offizieller Beitrag

    Hi tazze,


    eine direkte Lösung habe ich jetzt nicht parat, aber erstell Dir doch mal ein neues Outlook Profil und schau mal ob das Phänomen dann weg ist.
    Hast Du die Einstellung mal deaktiviert und dann eine Mail verschickt?


    Ich hatte das mal bei einem User, der hat immer zwei Abwesenheitsnotizen verschickt > da musste ich das Postfach neu machen :(

  • Hi, die Benachrichtungen kommen nur beim Versand von externen Mails, bei internen Mails kommt die "Übermittelt"-Meldung nur einmal.


    Nein, die Mail selbst kommt nur einmal beim Empfänger an.


    c-u
    Tazze

  • Hi
    ähem, nö, das kann ja so nicht sein. Letztendlich ist es ja so, dass mein Exchange die Meldung gibt, dass die Mail an den Empfänger weitergeleitet wurde (Der konkrete Wortlaut: "Dies ist eine automatisch erstellte Benachrichtigung über den Zustellstatus. Ihre Nachricht wurde den folgenden Empfängern erfolgreich weitergeleitet, aber möglicherweise werden die gewünschten Benachrichtigungen über den Zustellstatus vom Ziel nicht erstellt.").


    Es war auch noch nie so, dass ich mehrere Nachrichten dieser Art erhielt, überleg mal, wenn jeder Server, der die Nachricht weitertransportiert, solch eine Mail von sich gibt....


    Ja, beide Nachrichten sind exakt identisch und kommen auch absolut zeitgleich.


    komisch...



    c-u