Ein Postfach - zwei Benutzer

  • Hallo,


    haben SBS 2003 RS SP2 im Einsatz.


    Habe nun folgende Frage zur Email Adresse info@domäne.de.


    Die Adresse soll zwei Benutzern zugeordnet werden und beide sollen als Absenderadresse die „info“ benutzen. Doch der Benutzername soll mit übertragen werden, damit später nachzuvollziehen ist wer die Email verschickt hat.


    Im Augenblick ist die Adresse einem Benutzer zugeordnet, wenn ich nun dem zweiten Benutzer das gleiche Postfach zuordne, kann nicht mehr unterschieden werden, wer die Email verschickt hat.



    Da müsste es doch eine bessere Lösung geben.


    Hab mir schon überlegt die „info“ in einen öffentlichen Ordner zu leiten, weiß aber nicht ob das mein Problem löst bzw. ob dies gut ist wegen Spam usw.



    Danke im Voraus.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Wolfgang


    herzlich Willkommen hier "On Board" :)


    Du kannst dies z.B. mit einem Postfach wie Du es ja schon hast lösen.
    Du musst nur den jeweiligen Usern das Recht Vollzugriff auf das Postfach geben (damit sie Mails bearbeiten können) und zusätzlich das recht zum Senden gewähren.
    Dann können sich die User das Postfach als weiteres Postfach in Outlook einbinden.
    Der nachteil ist allerdings, dass gesendete Mails per Default in den "gesendeten Objekten" des Hauptpostfachs sind. Das müsste mann über ene Regel ggf ändern


    Genauso sollte es auch mit einem ÖO gehen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    auch von mir ein willkommen im Forum!


    Das wird so nicht klappen - das ist genau eines der Features, die Exchange (noch) nicht kann.


    Bleibt zur Zeit nur, die Anwender dahin zu "erziehen", das die z.B. im Betreff ihren Namen mit angeben.


    Aktuell gibt es ou-of-the-box keine Lösung ausser wie bereits beschrieben.


    Sonst schau mal bei den (kostenpflichtigen) Tools, z.B.


    http://www.gangl.de


    Sonst leider keine Idee, sorry :-o

    • Offizieller Beitrag


    Hi,


    wenn er das alles konfiguriert hat, fehlt eigentlich nur noch der SChritt, dass bei beiden Usern das Info Postfach als primäres Postfach in Outlook eingebunden wird. Damit wäre genau das erreicht was er will und keine Mails gehen irgendwo in anderen Postfächern unter. Dass mindestens einer der Nutzer trotzdem noch eine weitere Emailadresse hat, stört ja nicht, solange man diese dann extern unerreichbar konfiguriert und diesen Mailaccount in er GAL für interne Zwecke ausblendet.



    Ist übrigens genau der Workaround, den es seitens MS für Blackberry Nutzer gibt, die unbedingt in einer AdminSDHolder Gruppe stecken "wollen" und den AdminSDHolder nicht modifizieren können/sollen/dürfen. ;)


    Bye
    Norbert

  • Hallo,


    ich möchte mich erstmal für die freundliche Aufnahme bedanken.


    Den beschriebenen Lösungsweg werde ich heute oder morgen testen und mich dann wieder melden.



    Danke und Gruß, Wolfgang

  • Hallo,


    habe das jetzt am WE nochmal probiert.
    Mit meiner jetzigen Konfiguration bekomme ich das nicht hin.


    Ich werde jetzt einen User anlegen mit dem Namen "Firmenname" mit der Email Adresse "Info" und dieses Postfach dann den beiden Usern zuordnen. Zur Sicherheit noch eine Signatur mit den Namen anhängen.


    Ist wohl die beste Lösung.


    Danke nochmal für die Unterstützung.


    Ciao, Wolfgang

  • hallo;


    ich löse diese info-postfächer-wünsche je nach wunsch der benutzer auf zwei arten (siehe auch www.msexchangefaq.de:(


    1. jeder benutzer hat sein eigenes postfach, zusätzlich gibt's das info@domain.tld-postfach. die beiden benutzer bekommen das recht zum senden als (dann sieht man den absender nicht) oder zum senden im auftrag von (dann steht xyz im auftrag von username). die benutzer blenden sich im outlook das "von" feld ein und tragen dort info@domain.tld ein.


    2. jeder benutzer hat sein eigenes postfach, zusätzlich gibt's einen verteiler info@domain.tld, auf dem beide benutzer als empfänger eingetragen sind. damit bekommen's beide in ihr postfach. beide benutzer bekommen auf dem verteiler das recht zum senden als. hier gibt's kein senden im auftrag von.


    ich fürchte aber, beides ist nicht genau das, was du möchtest. wie schon weiter oben gesagt, unterstützt exchange von selbst dein szenario nicht (zumindest soweit ich weiss).


    lg, markus


    (ps: das ist mein erstes posting in diesem forum, ich hoffe, ich hab' keine foren-regeln verletzt ...)