BackupExec 12.5 und Bandwechsler

    • Offizieller Beitrag

    Hallo @all,


    Kunde von mir hat BackupExec 12.5 und Bandwechsler mit 8 Schächten. Er will die Schächte so belegen:
    Mo, Di, Mi, Do, Fr1, Fr2, Fr3, Fr4


    Damit soll jeden Tag ein Vollbackup gemacht werden, Mo - Do wird das jeweilige Band wieder überschrieben, Freitags soll jeweils das Band des Freitags der lfd. Woche überschrieben werden, also in der ersten Woche das Band Freitag1 usw.


    Hat einer von Euch ein kleines ToDo, wie das am Besten einzurichten ist? Ich habe zwar inhouse auch BackupExec 12.5, aber ohne Bandwechsler, d.h. ohne Erfahrungen...:-(


    Unklar ist mir z.B., wie die Monate gehandelt werden, wo es 5 Freitage gibt. Entweder wird der 5. Freitag garnicht behandelt oder bei "letzter Wochentag im Monat" würde Fr4 zweimal hintereinander überschrieben werden...


    Für jeden hilfreichen Tipp dankbar!

  • Hallo Willma,


    ich würde es einmal mit Mediensätzen Mo-Do und Fr1 ..Fr4
    probieren.


    Dazu jeweils einen Job der an dem Wochentag mit dem passenden Mediensatz arbeitet.


    Damit das Tape genutzt wird muss die Retention paasend eingestellt werden. Also 5-6 Tage damit das Mo-Do Band
    passend frei wird.
    Bei den Fr1 - Fr4 also ca. 26 - 27 Tage.


    Ob es aber so sinnvoll ist die Tapes alle in der Lib. zulassen. Es sei denn die TapeLib. steht in einem anderen Brandabschnitt Gebäude etc.


    Ansonsten dürfte im Brandfall die Feuerversicherung, das als grob fahrlässig ansehen.


    LG Manfred

  • Hallo Wilma,
    es geht noch einfacher. Mache einen Medienpool mit Daily retention 6 Tage und einen mit Weekly retention 27 Tage.


    Dann mache zwei Jobs einen für Mo-Do mit dem Medienpool Daily und einen für die Freitage mit dem Mdienpool Weekly.


    Das sollte das gewünschte ergebnis liefern.


    Auf welchem Daily Band, ein Wochentag gespeichert ist, ist ja egal.
    LG Manfred