Ex2007 Server ersetzten - Öffentliche Ordner replizieren

  • Hallo zusammen,


    wenn ich einen Exchange 2007 Server der neben der Mailbox, CAS, Hub Rolle noch ein Replikat der öffentlichen Ordner hostet durch einen neuen ersetzten will, wie stellt ich sicher, dass der neue Server auch ein Replikat aller wichtigen öffentlichen Ordner besitzt?


    Die Systemordner bekommt er doch automatisch, oder?
    Muss ich nun lediglich diesen Server als Replikats-Server für die manuell erstellen öffentlichen Ordner hinzufügen?


    Dies habe ich eigentlich gemacht, aber sobald ein User ein Postfach auf dem neuen Server aufmacht, sehe ich in den Verbindungen, dass der Outlook Client neben einer Verbindung zur den Öffentlichen Ordnern übern den eigenen Server eine weitere Verbindug zu einem ausländischen Server herstellt für die Öffentlichen Ordner herstellt. Ergo liegen doch auf dem neuen Server nicht alle Daten als Replikat vor, oder?


    Ich bin mir da etwas unsicher und steig bei den Öffentlichen Ordern unter 2007 auch nicht so ganz durch.


    Gruß Christian

  • schau dir doch mal die Anleitung hier im FAQ Bereich an.



    Benutzt Ihr den Öffentliche Ordner?


    Sind ältere Clients wie 2003 Unterwegs oder Komplett auf Office 2007 umgesattelt?

  • Es hat sich mittlerweile erledigt. Habs leider noch nicht geschafft gehabt, es hier auch zu vermerken.


    Ganz ehrlich weiß ich leider nicht 100%ig wo das Problem lag.


    Ich habe die Ordner auf die neuen Systeme repliziert. Laut EventLog war der Replikationsvorgang auch erfolgreich, dennoch haben einige Clients noch ein paar Tage versucht den alten Server zu erreichen. Da es jetzt aber geht, war der Weg wohl richig nur hat das System etwas gebraucht um sich einzupendeln.


    Trotzdem Danke für die Anwort!!


    Gruß Chris

    • Offizieller Beitrag

    weil die kein Autodiscover verwenden und daher der alte Servername im Profil gespeichert ist. Auch die Pubilc Folder hier die SiteFolder wie OAB und Free/Busy etc.


    WEnn er diesen Server nicht mehr erreichen kann, erhält der Client auch nie die Info wo das Postfach etc ist und somit bleibt Outlook hängen.


    Daher sollte beim Entfernen von Servern und verwendung von Outlook 2003 und älter der zu entfernende Server immer einige Zeit noch laufen gelassen werden.