Partitionierung - Wohin mit Temp, Pagefile...

  • Hallo,


    mal eine kurze Frage zur Partitionierung.


    Das Queue, BS, DB+Logs auf extra Partitionen sollen is klar. Was ist aber Best Practise für Temp Ordner, Pagefile und IIS Logs (beim CAS).


    Bisher hab ich auf meinen EX 2003'ern immer 8 SAS Platten, 2x Raid 10 Arrays.


    Auf Array 1: BS, Pagefile, Temp
    Auf Array 2: Exchange Files, IIS Logs


    Jeweils eigene Partitionen!


    DB+ Logs eh im SAN.


    Passt das mit Pagefile und Temp so? ExPTA, hatte früher immer angemeckert das Pagefile und Temp mit auf der BS Partition liegen. Ist zwar dadurch nicht mehr, aber sind ja trotzdem auf den gleichen Physischen Platten. Wie würdet ihr die Sachen auf 8 Platten aufteilen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    die Konfiguration richtet sich nach deinem E-Mail Aufkommen und des Server Sizing.


    Über Logs und DB im SAN und die Trennung müssen wir ja nicht mehr diskutieren :)


    Was ist nun aber mit den Queues, TEMP und Page File?


    Page File:
    Das würde ich immer auf der Partition liegen haben, wo auch das OS installiert ist. Damit stellst du sicher, dass im Falle eines BlueScreen ein Dump in das File geschrieben werden kann. Die größe sollte bei einem Exchange 2007 Server 1,05 mal so viel sein wie der Installierte RAM, aber nicht mehr als 4GB.


    Queues:
    Die Queues kannst du auf eine schnelle Platte legen, solltest du noch eine frei haben. Das ganze richtet sich natürlich nach der Anforderung und diminsionierung des Servers. Wenn du viele E-Mail bekommst und versendest dann auf eine eigene Platte, ansonsten kann es auch sein, dass C:\ daür schnell genug ist (gilt mehr für den HUB, da der CAS weniger Mails versendet :-D). Du solltest das mit Loadsim mal testen.


    TEMP:
    Die Verzeichnisse liegen default unter C:\windows\system32\TMP und TEMP. Exchange führt in diesen Verzeichnissen die E-Mail konvertierung von POP/IMAP Clients durch und daher richtet sich der Ort für diese Verzeichnisse auch wieder nach der Verwendung (viele POP / IMAP Clients)(Das gilt jetzt für den CAS Server). Die Konvertierung von Entourage Clients wird in den TEMP Verzeichnis des Mailbox Servers gemacht.


    Am Ende ist das alles eine Frage der Performence und kann nur durch tests sicher gestellt werden. Da in den Queues und den TEMP Verzeichnissen keine persistenten Daten liegen, benötigst du da keine hohe Verfügbarkeit mit RAID sondern eher performance.

  • Vielen Dank für die Antwort. Nur ist mir das "Page File" Thema noch nicht ganz klar. Meine Server bekommen je 64GB RAM. Das Page File soll aber nicht mehr als 4GB haben... wie kann da ein kompletter Dump geschrieben werden?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    hierbei würde ich dann die Temp und tmp Verzeichnisse auf eine schnelle Platte verschieben.
    Habe erst vor kurzem bei einem Großkunden die Problematik gehabt, dass auf einem CCR Cluster der aktive Knoten nach eininger Zeit wie eingefroren war.


    Dabei konnten wir feststellen dass das LW C: zugehämmert wurde.
    Erst nachdem wir die TEMP und TMP Verzeichnisse dort auf ein LUN verschoben wurde, und ein WriteBack Cache (Batteriegesichert) installiert wurde, waren die Plattenzugriffszeiten im dunkel grünen Bereich.


    Und wenn Du PowerUser hast, dann solltest Du dir darüber Gedanken machen.


    Desweiteren sind 64 GB RAM zwar nichh unsupportet, aber von seiten Microsoft sollten auf dem E2k7 max. 32 GB installiert werden. (Recommendation)

  • Was hattest du da für Server Hardware? Ich hoffe das ein HP DL585 mit 8x 15k SAS Platten schnell genug ist. Hatten zumindest auf dem Aktuellen Ex2003er damit keine Sorgen.