Exchange 2007 Weiterleitung von Extern nach Extern

  • Hallo Zusammen,


    wie im Betreff beschrieben, habe ich ein Problem mit dem Forwarden von Mails von Extern nach extern.


    Ich habe die Artikel die es hierzu gab gelesen, leider war entweder keine Lösung meines Problems genennt oder ich habe sie schlichtweg nicht verstanden :(


    Folgendes Szenario
    System: EXchange 2007 auf Windows Server 2003


    Wir haben externe Mitarbeiter, denen ich ein AD Konto mit EMail-Eigenschaften als auch einen Kontakt gepflegt habe.
    Den Kontak habe ich dann in den Übermittlungseinstellungen zum Weiterleiten eingetragen.
    Das funktioniert auch, aber leider nur für Mails die von unserer Organisation an die externe Adresse gesendet werden.


    Also User hat 2 Mailadressen
    user_intern@xyz.de
    user_extern@xyz.de


    wird von extern an die externe Adresse (user_extern@xyz.de)gesendet funktioniert es weil die Mail gar nicht über unseren Server läuft


    wird von intern an interne Adresse (user_intern@xyz.de) oder an extern (user_extern@xyz.de) gesendet - alles Prima - die Mail wird an die externe Adresse weitergeleitet.


    wird aber von extern an die interne Adresse gesendet passiert nichts. Keine Mail, kein NDR, keine Fehlermeldung im Nachrichtenverfolgungslog kein gar nichts.


    Nun habe ich etwas über einen Zusatzkonnektor gelesen, der die Mails, mit Empfängern, die nicht aufgelöst werden konnten, an eine andere Domain weiterleitet. Die Frage ist, ob das auch die Lösung in meinem Fall ist? - werden dann nicht alle Mails, mit Empfängern, die nicht aufgelöst werden können an die Zieldomain weitergeleitet? Aus dem Microsoft Artikel habe ich eigentlich entnommen, dass die Lösung für Szenarien mit geteiltem Adressraum gedacht is?


    Gibt es da einen anderen Weg oder eine Option die ich übersehen habe?


    Bin für jede Hilfe dankbar!


    Gruß,


    Haihappen

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    du kannst mal schauen wo die Mail überhaupt hin gehen. Oder du machst deine Konfig gleich sauber. Warum haben die externen Mitarbeite einen E_mail-aktivierten AD user und einen Kontakt? Arbeiten die mit zwei Postfächern? Optimal ist es sich das du einen AD-User für die externen hast, damit die sich im AD Anmelden können. Dann sollte es einen Kontakt geben, der diesen externen Mitarbeiter dahrstellt und seine externe Adresse hat. Damit kann der externe Mitarbeiter mails von deinen internen MAs bekommen und auch von extern an seine interne adresse, da diese dann über den Kontakt gleich an die externe weitergeleitet wird. Der externe MA arbeitet dann nur mit seinem externen Postfach, was sicher für den externen MA auch eifacher ist als mit zwei zu arbeiten.