OAB - Outlook Offline Addressbook funktioniert nicht - 0X8004010F

  • Hallo,


    seit ca. 1 Woche versuche ich jetzt ein Problem mit dem Offline Adressbuch von Exchange 2007 SP1 / Outlook 2007 zu lösen. Erst mal was ich geprüft habe:


    - Das OAB wird korrekt generiert, d.h. im freigebenen Verzeichnis ExchangeOAB\GUID\ liegt eine oab.xml und *.lzx-Dateien


    - Der File-Replikationsdienst erstellt korrekt eine Kopie, d.h. im virtuellen IIS-Verzeichchnis https://mail.doamain.tld/oab/2…5-4b3a-8a14-1c624f6260eb/ liegt ebenfalls die oab.xml und verschiedene *.lzx-Dateien


    - Die oab.xml kann ich über meinen Webrowser auch erreichen, per SSL (offizielles Zertifikat von godaddy, kein selbstgeneriertes)


    - Die Webverteilung ist natürlich auch aktiviert und wird bei getOutlookOAB | fl auch korrekt auf true ausgegeben


    - Outlook 2003 Clients bekommen ohne Probleme das OAB. D.h. der Zugriff per Public Folder funktioniert wunderbar


    - Outlook 2007 Clients bekommen allerdings kein OAB, sondern einer Fehlermeldung:


    Code
    21:27:59 Microsoft Exchange offline address book
    21:27:59 Not downloading Offline address book files.  A server (URL) could not be located.
    21:27:59 0X8004010F


    - Nächster Gedanke für mich war dann ein fehlerhaftes Autodiscover, aber hier der Auszug aus der xml (Rechtsklick + CTRL aufs Outlook Icon)


    Wie ihr aber seht - oder zumindest sehe ich das so - wird die OAB-URL korrekt übertragen. Jetzt bin ich ehrlich gesagt überfragt woran es noch liegen kann. Habe auch sichergestellt, dass das OAB-Verzeichnis im IIS nur per SSL erreicht werden kann (das soll wohl nötig sein).


    Das einzige was mir jetzt aufgefallen ist. In den IIS-Logs wird nicht mal DER VERSUCH gelistet, dass der Outlook 2007 Client versucht an das OAB zu gelangen. Also irgendwie fragt der Outlook 2007 Client an der falscher Adresse oder es wird irgendwas geblockt. Zur Sicherheit habe ich das ganze auch auf mehreren PCs ausprobiert und auch von unterschlieden DSL-Leitungen.


    Ich weiß jetzt wirklich nicht mehr weiter. Alle URLs passen, der "manuelle" Zugriff klappt. Outlook 2003 läuft ohne Probleme. Korrektes SSL-Zertifikat, korrekte autodiscover.xml. Ich habe wirklich keinen Anhaltspunkt mehr woran es liegen könnte.

  • Hallo,


    hast du in der ExChange-Konsole in den Eigenschaften der
    Mailbox Database bei Clienteinstellungen das
    Standard-Offlineadressbuch eingetragen?
    Das Problem solltest du allerdings bei allen Clienten haben.



    Gruß Lars

  • Ja, Standard-Adressbuch ist für alle DBs eingetragen.


    Wie gesagt: Outlook 2003 erhalten das OAB ja ohne Probleme. Nur Outlook 2007 macht Probleme - hier geschieht das ja über die Webfreigabe und nicht über Public Folders.

  • Hallo,
    ein ähnliches Problem habe ich auch gehabt und habe es so
    gelöst: die öffentliche Adresse der Exchange-Servers habe ich in Ausnahmen der Einstellungen des Proxsy-Servers (Inernet Explorer) eingetragen: "für Adressen, die wie folgt
    beginnen keinen Proxy-Server verwenden". Dann verschand die Fehlermeldung von Offline Addressbook bei Outlook2007-Clients.

  • So habe Neuigkeiten. Habe mal beim Empfangsversuch von OAB über Outlook 2007 den Traffic mitgeschnitten auf den Client. Wollte so sehen, ob Outlook die richtig URL für das OAB anfragt.


    Also zur Situation:
    - Nutzername auf dem Client ist: Max.Mustermann
    - Seine primäre EMail lautet max@mustermann.de
    - Zusätzlich hat er noch die default-Email max.mustermann@meineDomain.eu
    - Die Domain des Server lautet (geändert): http://www.meineDomain.eu
    - Autodiscover läuft: autodiscover.meineDomain.eu führt zum Exchange-Server
    - Tippe ich die von Autodiscover übermittelte URL zum OAB im Internt Explorer ein, kann ich das OAB bzw. die oab.xml lesen


    Jetzt der Knüller, der mitgeschnittene Traffic zeigt, dass Outlook 2007 nicht etwa autodiscover.meineDomain.eu kontaktiert. Sondern autodiscover.mustermann.eu. D.h. Outlook kontaktiert den vollkommen falschen Server. Jetzt ist auf jedenfall schon mal klar warum Outlook kein OAB laden kann. Warum Outlook autodiscover.mustermann.eu aufruft ist ansich ja klar, weil Outlook wohl die primäre Email-Adresse nutzt um die autodiscover-Domain zu generieren. D.h. das wird dann autodiscover.mustermann.eu.


    Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie ich Outlook die autodiscover Domain fest zuordnen kann. Ansich kann man Outlook ja in diesem Fall keinen Vorwurf machen, aber dass die primäre Email-Adresse eben nicht die default-Email des Exchange-Servers ist, wird wohl auch nicht so selten sein.