Hallo,
seit ca. 1 Woche versuche ich jetzt ein Problem mit dem Offline Adressbuch von Exchange 2007 SP1 / Outlook 2007 zu lösen. Erst mal was ich geprüft habe:
- Das OAB wird korrekt generiert, d.h. im freigebenen Verzeichnis ExchangeOAB\GUID\ liegt eine oab.xml und *.lzx-Dateien
- Der File-Replikationsdienst erstellt korrekt eine Kopie, d.h. im virtuellen IIS-Verzeichchnis https://mail.doamain.tld/oab/2…5-4b3a-8a14-1c624f6260eb/ liegt ebenfalls die oab.xml und verschiedene *.lzx-Dateien
- Die oab.xml kann ich über meinen Webrowser auch erreichen, per SSL (offizielles Zertifikat von godaddy, kein selbstgeneriertes)
- Die Webverteilung ist natürlich auch aktiviert und wird bei getOutlookOAB | fl auch korrekt auf true ausgegeben
- Outlook 2003 Clients bekommen ohne Probleme das OAB. D.h. der Zugriff per Public Folder funktioniert wunderbar
- Outlook 2007 Clients bekommen allerdings kein OAB, sondern einer Fehlermeldung:
21:27:59 Microsoft Exchange offline address book
21:27:59 Not downloading Offline address book files. A server (URL) could not be located.
21:27:59 0X8004010F
- Nächster Gedanke für mich war dann ein fehlerhaftes Autodiscover, aber hier der Auszug aus der xml (Rechtsklick + CTRL aufs Outlook Icon)
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<Autodiscover xmlns="http://schemas.microsoft.com/exchange/autodiscover/responseschema/2006">
<Response xmlns="http://schemas.microsoft.com/exchange/autodiscover/outlook/responseschema/2006a">
<User>
<DisplayName>Max Mustermann</DisplayName>
<LegacyDN>/o=exchange/ou=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT)/cn=Recipients/cn=max.mustermann</LegacyDN>
<DeploymentId>1146da48-9b38-40a6-beed-06793681bf2d</DeploymentId>
</User>
<Account>
<AccountType>email</AccountType>
<Action>settings</Action>
<Protocol>
<Type>EXCH</Type>
<Server>srv1.meineDomain.eu</Server>
<ServerDN>/o=exchange/ou=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT)/cn=Configuration/cn=Servers/cn=srv1</ServerDN>
<ServerVersion>720180F0</ServerVersion>
<MdbDN>/o=exchange/ou=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT)/cn=Configuration/cn=Servers/cn=srv1/cn=Microsoft Private MDB</MdbDN>
<PublicFolderServer>srv1.meineDomain.eu</PublicFolderServer>
<AD>srv1.meineDomain.eu</AD>
<ASUrl>https://www.meineDomain.eu/EWS/Exchange.asmx</ASUrl>
<EwsUrl>https://www.meineDomain.eu/EWS/Exchange.asmx</EwsUrl>
<OOFUrl>https://www.meineDomain.eu/EWS/Exchange.asmx</OOFUrl>
<UMUrl>https://srv1.meineDomain.eu/UnifiedMessaging/Service.asmx</UMUrl>
<OABUrl>https://www.meineDomain.eu/OAB/24a6b4f4-69d5-4a3a-8a19-1c624f6260eb/</OABUrl>
</Protocol>
<Protocol>
<Type>EXPR</Type>
<Server>www.meineDomain.eu</Server>
<SSL>On</SSL>
<AuthPackage>Ntlm</AuthPackage>
<ASUrl>https://www.meineDomain.eu/EWS/Exchange.asmx</ASUrl>
<EwsUrl>https://www.meineDomain.eu/EWS/Exchange.asmx</EwsUrl>
<OOFUrl>https://www.meineDomain.eu/EWS/Exchange.asmx</OOFUrl>
<UMUrl>https://www.meineDomain.eu/UnifiedMessaging/Service</UMUrl>
<OABUrl>https://www.meineDomain.eu/OAB/24a6b4f4-69d5-4a3a-8a19-1c624f6260eb/</OABUrl>
</Protocol>
<Protocol>
<Type>WEB</Type>
<External>
<OWAUrl AuthenticationMethod="Fba">https://www.meineDomain.eu/owa</OWAUrl>
<Protocol>
<Type>EXPR</Type>
<ASUrl>https://www.meineDomain.eu/EWS/Exchange.asmx</ASUrl>
</Protocol>
</External>
<Internal>
<OWAUrl AuthenticationMethod="Basic, Fba">https://www.meineDomain.eu/owa</OWAUrl>
<Protocol>
<Type>EXCH</Type>
<ASUrl>https://www.meineDomain.eu/EWS/Exchange.asmx</ASUrl>
</Protocol>
</Internal>
</Protocol>
</Account>
</Response>
</Autodiscover>
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Wie ihr aber seht - oder zumindest sehe ich das so - wird die OAB-URL korrekt übertragen. Jetzt bin ich ehrlich gesagt überfragt woran es noch liegen kann. Habe auch sichergestellt, dass das OAB-Verzeichnis im IIS nur per SSL erreicht werden kann (das soll wohl nötig sein).
Das einzige was mir jetzt aufgefallen ist. In den IIS-Logs wird nicht mal DER VERSUCH gelistet, dass der Outlook 2007 Client versucht an das OAB zu gelangen. Also irgendwie fragt der Outlook 2007 Client an der falscher Adresse oder es wird irgendwas geblockt. Zur Sicherheit habe ich das ganze auch auf mehreren PCs ausprobiert und auch von unterschlieden DSL-Leitungen.
Ich weiß jetzt wirklich nicht mehr weiter. Alle URLs passen, der "manuelle" Zugriff klappt. Outlook 2003 läuft ohne Probleme. Korrektes SSL-Zertifikat, korrekte autodiscover.xml. Ich habe wirklich keinen Anhaltspunkt mehr woran es liegen könnte.