Nicht exestierender Empfänger - eMails an Postmaster

  • Das wenn eine eMail nicht im Exchange zugestellt werden kann, weil der Empfänger nicht existiert und daruf hin eine Meldung an jemanden raus geht ist ja schnell gemacht.


    Dies findet sich ja in den Eigenschaften für den virtuellen SMTP-Standardserver.


    Aber wie kann man es schaffen, dass nicht nur der Absender und Empfänger einen Fehlerbericht bekommt, sondern die eMail trotzdem auf dem Server notfalls zu jemand eingestellten, beispielsweise dem Administrator, gesandt wird.


    Also kurz gesagt, es soll nicht nur ein Fehlerbericht gesandt werden, sondern noch die eMail existent bleiben und auch abrufbar sein.


    Ist das die Einstellung im gleichen Fenster "Alle E-Mails mit nicht ausgewerteten Empfänger weiterleiten an Host:"


    Wenn ja, funktioniert das bei mir noch nicht richtig. Warum kann man denn da nicht auch einfach eine eMail angeben? Derzeitig hab ich den Serverpfad drin aber das bringt wohl nicht viel!?


    Oder muss ich das tatsächlich zu einem eMail-Hoster zurückleiten und dann wieder abrufen. Aber was würde ich da dann einstellen müssen!?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Also kurz gesagt, es soll nicht nur ein Fehlerbericht gesandt werden, sondern noch die eMail existent bleiben und auch abrufbar sein.


    Ist das die Einstellung im gleichen Fenster "Alle E-Mails mit nicht ausgewerteten Empfänger weiterleiten an Host:"


    Wenn ja, funktioniert das bei mir noch nicht richtig.


    Logisch. Empfängerprüfung und Zustellung schliessen sich nunmal aus. ;) Eigentlich auch ziemlich sinnlos deine Forderung wenn du mich fragst. Wenn die Mail nicht ankommt und ein NDR für den Absender generiert wird reicht das. Wenn du nicht nur das willst, mußt du die Empfängerprüfung abschalten und damit leben, dass du jede Menge Spam bekommen kannst. Da alle Mails an deine Domain erstmal angenommen werden und dein Exchange hinterher erst rausfindet, dass er die Mails nicht zustellen kann.


    Zitat


    Oder muss ich das tatsächlich zu einem eMail-Hoster zurückleiten und dann wieder abrufen. Aber was würde ich da dann einstellen müssen!?


    Siehe oben. Deine Forderungen schliessen sich gegenseitig aus.


    Bye
    Norbert

  • Damit ist mir aber leider auch kaum geholfen...
    Was kann ich denn nun wie und wo einstellen, dass ich das mal ausprobieren kann. Darum frage ich ja...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    darklight schrieb:
    Damit ist mir aber leider auch kaum geholfen...
    Was kann ich denn nun wie und wo einstellen, dass ich das mal ausprobieren kann. Darum frage ich ja...

    ^


    Du mußt die Empfängerprüfung deaktivieren, damit du dem Admin die NDRs inklusive Mails zustellen kannst. SOlange die Empfängerprüfung aktiviert ist, erhältst du die Mail nämlich gar nicht erst, da du nur den Empfänger prüfst. Wenn der nicht existiert, wird die Mail gar nicht erst zu deinem Server übertragen.


    http://support.microsoft.com/kb/294757

    Zitat


    To specify who can receive copies of NDRs, follow these steps:
    Under Administrative Groups, expand First Administrative Group, expand Servers, expand servername, expand Protocols, expand SMTP, and then open the Default SMTP Virtual Server properties.
    Click the Messages tab, and then add an address to the Send copy of non-delivery report to field.
    Stop, and then restart the MS Exchange Routing Engine and SMTP services.


    Die Probleme, welche du dadurch aber zwangsläufig provozierst:
    1. Du erhältst wirklich jeden Dreck
    2. Irgendwer muß das Postfach mit diesem Dreck ja monitoren
    3. Du wirst selbst zur NDR Schleuder und eventuell landest du auf diversen Blacklists deswegen.


    Bye
    Norbert