Migration/Hardware-Tausch bei SBS 2003

  • Hallöle!


    Ich stehe demnächst vor der Aufgabe einen bestehenden SBS 2003 mit Exchange auf komplett neue Hardware (Mainboard, CPU, RAID usw.) umziehen zu müssen.


    Einem Umzug der bisherigen Installation stehe ich wegen der komplett anderen Hardware und evtl. vermurkster Einstellungen eher skeptisch gegenüber, denn die Kiste soll hinterher natürlich wieder jahrelang stabil laufen. ;)


    Also würde ich einen zweiten SBS nebenbei stellen (Geht doch 14 Tage, oder?) und dann das AD, Exchange und die Daten schrittweise rüberziehen wollen. Geht das mit dem SBS überhaupt? Braucht man da nicht Trusts, die er nicht kann?


    Dann hat der Server zwar einen neuen Namen und eine andere IP, aber der Aufwand für einen temp. Zwischenserver (Swing Migration?) scheint mir doch zu hoch.


    Ich habe zwar schon ein wenig herumgegoogelt, aber noch nicht so recht was zu den Eigenheiten des SBS gefunden.


    HOW-TOs und Erfahrungsberichte kämen mir daher sehr entgegen. :)

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    SBS ist in dieser Beziehung was beonderes.


    Wenn die Installation OK ist, würde nicht dagen sprechen, den Server auf neue Hardware zu schieben.


    Da du jedoch bedenken hast, gibt es natürlich mehere Wege, um diese Aufgabe zu erledigen.


    Das Thema wurde hier bereit des öfteren behandelt, nutz mal die Suchfunktion.


    Um wieviel User handelt es sich denn?
    U.U. ist eine komplette Neuinstallation schneller!


    Meines Wissens würde folgendes klappen:
    (Kurzanleitung, setzt ein sauberes Netz voraus!)


    Die neue Maschine mit der vorhandenen Lizenz installieren, Setup aber nicht komplett laufen lassen.


    Den Server in die Domäne aufnehmen (Memberserver)
    DNS /WINS usw. installieren.
    Den Exchange installieren, POstfächer verschieben,
    Connectotren Einrichten, Exchange zum Master machen.


    Freigaben/Daten/Drucker umziehen lassen, eventuelle Login-Scripte anpassen.


    Wenn alles klappt, das Setup zu Ende bringen.
    Eigentlich sollten dabei alle Rollen auf den neuen Server übertragen werden.


    Den Exchange auf dem alten Server deinstallieren.


    Zum Schluss die alte Maschine aus der Domäne nehmen.


    Bis dann,
    :-x

  • Hi,


    als einfachste und wirklich gut funktionierende Lösung - die aber auch Geld kostet - wäre Symantec LiveState mit der RecoveryAnywhere Option.


    Mit diesem Tool bist Du in der Lage ein HW-unabhängiges Images einer Physischen Maschine zu ziehen. Die Aktuelle Version 6.01 unterstützt sogar das Shadowcopy so das Du in der Lage bist, Exchange und SQL damit zu imagen.


    Habe ich selber schon mit gearbeitet um Blech auf virtuelle Maschinen und umgekehrt zu bringen.


    Gruss
    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    also für Exchange ist es kein allzugrosses Problem.


    1. Du notierst dir den Organisations und Administrativen Gruppennamen
    2. DOS PRompt > net stop msexchangeis
    3. wechsle ins Verzeichnis ..\Programme\Exchsrvr\bin
    4. eseutil /mh pfad\priv1.edb
    5. eseutil /mh pfad\pub1.edb
    6 Beide Datenbanken müssen im Header den Eintrag State: Clean Shutdown haben.
    7. Wenn der State Clean Shutdown ist, kopiere die Dateien auf das neue System.
    8. Installiere den Exchange Server auf dem neuen System und verwende den identischen Organisations- und Administrativen Gruppennamen.
    9. DOS Prompt net stop msexchangeis
    10. Im Windows Explorer benenne das Verzeichnis mdbdata um. (es müssen alle Verzeichnisse in denen entweder die DAtenbanken und die Transaktions-protokolle befinden)
    11. erstelle ein neues mdbdata Verzeichnis
    12. Kopiere die Datenbanken in das neu erstellte Verzeichnis
    13. DOS Prompt net start msexchangeis
    14. evtl. die Datenbanken im Exchange System Manager bereitstellen
    15. im Exchange System Manager dann auf die Datenbank des Postfachspeichers klicken und dann Postfächer > rechtsklick Cleanup Agent ausführen und dann die jeweiligen Postfächer mit den Benutzerkonten verbinden.
    16. Die Konnectoren und Policies konfigurieren.


    Viel ERfolg.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    die von Jürgen vorgeschlagene Version wäre die schnellste,
    setzt aber voraus, das der Server komplett eingerichtet ist und die Konten schon erstellt wurden.


    Dabei bitte beachten, das die Clients neu in die Domäne aufgenommen werden müssen.


    frank: das ist schon richtig, deswegen ja auch das Setup unterbrechen.
    Ein befreundeter Administrator hat das bis jetzt immer so gemacht,
    bis dahin hat das auch immer funktioniert.
    Wenn das Setup dann weiterläuft, übernimmt er von
    dem vorhandenen Server alle Rollen. Selbst habe ich das
    aber noch nicht durchgezogen.


    :P