Anmeldeskript erfordert Anmeldedaten

  • Hi Leute,


    eventuell gar kein Problem. Its not a bug, its a feature. Oder so ähnlich.


    Umgebung ist ein W2k3 SBS Server und Win XP SP3 Clients.


    Ich habe ein Anmeldeskript für Benutzer. Dieses soll automatisch nur 2 Netzwerkpfade setzen.
    Ausgeführt wird dies über GPO -> Benutzerkonfiguration -> Skript -> Anmelden


    Nun liegen diese Netzwerkpfade auf einem NAS mit einem Unixbasierendem OS. AD Unterstützung ist hier eingeschaltet und funktioniert auch.


    Wenn ich das Skript manuell über die Kommandozeile starte, wird es einwandfrei ausgeführt und die Netzwerkpfade werden erstellt.
    ÄNDERUNG: Ich führe nicht das Skript aus, sondern gebe die Befehle manuell ein.


    Wenn ich das Skript als Anmeldeskript über GPO verteile, wird es auch ausgeführt, aber es müssen Benutzerdaten eingegeben werden. Da das Ding dann im Hintergrund läuft, bricht es dort einfach ab und wird nicht weiter ausgeführt.


    Den gleichen Effekt habe ich, wenn ich das über die GUI in den Ordner wechsel und das Skript per Doppelklick ausführe.


    Unter meinem eigenen Benutzer (Domänen-Admin) wird das Skript immer einwandfrei ausgeführt.


    Warum erfordert er mal die Eingabe von Benutzernamen und Passwort und manchmal nicht? Ich versteh es nicht.


    Normalerweise werden Anmeldeskripts doch immer im Kontext des Benutzers ausgeführt? Benutzerdaten sollten also auf jeden Fall vorhanden sein.


    Vielleicht habe ich auch einfach nur einen groben Denkfehler bei der Ausführung von Anmeldeskripts.


    Bin für jede Hilfe dankbar. :)


    Thx&Gruß&GN8,
    Chris


    PS:
    Das Skript ist übrigens ganz einfach


    net use L: /delete
    net use M: /delete
    net use L: \\server\freigabe
    net use M: \\server\freigabe2

  • hallo


    ich denke das Problem wird an deiner NAS liegen. wenn das UX basiert ist, wird da was nicht ganz 100%ig funktionieren. ich habe eine Buffalo NAS, die mit 2003 problemlos funktioniert (habe auch ein login skript) mit 2008 gar nicht mehr - da kann ich mich mit AD nicht authentifizieren.
    einziger unterschied, ich rufe das logon skript nicht via GPO auf, sondern habe die vbs im Sysvol Verzeichnis liegen und dann im Profil das login skript angegeben.


    vielleicht hilft dir das.


    LG

  • Hast du schonmal versucht mit dem jeweiligem Benutzer, wo er Anmeldedaten verlangt das Script manuell auszuführen? Das sieht mir nämlich stark danach aus, dass der Benutzer keine Rechte auf die jeweiligen Pfade hat.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Wie sieht denn die Anforderung von Login-Daten aus?


    Steht das im CMD-Fenster oder popt ein Eingabefenster auf?


    Der erste Falle würde mich wundern, da NET USE bei fehlerhaften Anmeldeinformationen einfach mit Fehler abbricht.


    Der zweite Fall deutet darauf hin, dass Du ein Anmeldeproblem mit dem Script selbst hast, nicht mit dem NAS. D.h. der User kann nicht auf das Script zugreifen.


    Hast Du es in den richtigen Ordner im AD abgelegt?

  • Er schreibt ja dass es einfach abgebrochen wird.

    Zitat

    Da das Ding dann im Hintergrund läuft, bricht es dort einfach ab und wird nicht weiter ausgeführt.


    Also wenn er das Script ausführt stimmen die Berechtigungen auf das Script denke ich, sonst müsste auch was im Ereignisprotokoll stehen (kannst du ja mal nachschauen).

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das habe ich auch gelesen.


    Irgendwie widerspricht sich für mich die Aussage oben.


    Auf der einen Seite läuft das Script im Hintergrund, auf der anderen Seite fordert es Anmeldedaten an.


    Ein NET USE Befehl fordert keine Anmeldedaten an und wenn, dann nur innerhalb der Shell, aber nicht mit eigenem Fenster.


    Wäre es Vista hätte ich auch auf die UAV getippt, ist ja aber wohl XP.


    Das Fenster kommt eigentlich nur, wenn man mit Explorer darauf zugreifen will.