dhcp server verteilt nach neustart keine ip´s

  • guten tag zusammen


    habe folendes problem:


    ---------------------------------------------
    allgemeines:
    aufgabe: dc
    system: windows server 2k3+alle updates
    dienste: dhcp, dns, wins, ad, printserver


    in der dhcp mmc habe ich 6 breiche erstellt, davon 3 noch deaktiviert.
    1 bereich für den hauptstandort (gleiche ip bereich wie server). die anderen 2 bereiche liegen in einem anderen ip bereich. dort läuft auf einem 3com 4500 das dhcp relay.
    ---------------------------------------------


    in letzter zeit habe ich jetzt das problem das der dhcp server nach einem neustart des kompletten servers keine ip´s mehr verteilt (nur an den außenstandorten nicht, am hauptsitz funkts). erst nach einem manuellen neustart des "dhcp server" dienst fängt er wieder an zu verteilen.


    im systemlog stehen keine fehler nur das ein bereich zu 90% belegt ist.
    alle bereiche sind konsistent und in der statisitk ist auch nichts ungewöhnliches.


    kennt ihr dieses phänomen...???


    danke euch im vorraus


    mfg
    -s-v-o-

    • Offizieller Beitrag

    Der DHCP-Server verteilt ja nur auf Anforderung. Ärger gibts ja nur bei neuen Clients oder wenn die Lease abgelaufen ist und der DHCPServer nicht erreichbar ist.
    Ich würde mal schauen, welche Lease eingestellt ist.
    Habe gerade leider keinen DHCP im administrativen Zugriff, so dass ich im Moment nicht weiter helfen kann.


    Vielleicht hilft das hier weiter: http://support.microsoft.com/kb/167014/de

  • morgen willmar


    danke für deine hilfe.
    link hat leider nix gebracht. dies hatte ich auch schon getestet.
    der rechner bekam nur eine APIPA adresse. bei /renew ebenfalls. habe dhcp und bootp
    aktiviert. ich denke das es nur an den rechner war bei denen das lease abgelaufen war.
    mich wundert es nur das es immer passiert wenn der dc neu gestartet wird. der dhcp-server dienst läuft danach nur verteilt er nicht.


    mfg
    svo