Alle empfangenen EMails landen im Spam Ordner

  • Hallo!


    Ich bin am verzweifeln, seit Neujahr scheint unser Exchange Server zu spinnen!


    Wir haben einen Exchange 2003 Server der EMails von einem Internet (Strato) Server abruft und Clients die Outlook 2003 nutzen.


    Seit ungefähr Neujahr (aufgefallen ists am 5.1.) landen bei allen Clients jetzt jedoch alle EMails, egal von welchem Absender oder mit welchem Inhalt im Spam Ordner, auch wenn der Client die EMail Adresse als Sicheren Absender angibt.


    Der EXCHANGE nutzt IMF und ich hab schon den Spam Wert auf 9 gestellt.


    Leider habe ich vom Exchange nicht die meiste Ahnung, weiß vielleicht jemand eine Lösung damit die Mails nicht alle im Spam Ordner landen?




    Vielen Dank,


    Technotica

  • Hallo,


    zum einen würde ich erst einmal probieren, ob es wirklich am imf liegt. Diesen also mal deaktivieren. Falls dann die Mails wieder nochmal im Posteingang erscheinen liegt es definitiv am IMF.


    Kannst Du mal posten, wie du den imf eingestellt hast und vor allem, welche Version du verwendest. Ich vermute mal, dass Du die Einstellungen eventuell verdreht hast.


    Hast Du die Updates für den IMF eingespielt?!


    Gruß


    Ulli

    Operative Hektik ersetzt geistige Windstille!

  • Hi,


    also ich habe beide ServicePacks für Exchange 2003 installiert, als Version sagt er mir jedoch: Exchange System 6.5.7638.1


    Wie stelle ich denn den intelligenten Filter aus?
    Unter Nachrichtenübermittlung steht 'Intelligenter Nachrichtenfilter' dort kann ich nur den SCL Wert erhöhen, beim Blocken ist momentan ein SCL von 9 und keine Aktion eingestellt, bei der Junk EMail Konfiguration ist ebenfalls SCL 9 eingestellt, andere Einstellungen sehe ich dort nicht.


    Sonst ist auch eigentlich nichts eingestellt.


    Im Dezember wurde an dem Exchange nichts geändert, und der Fehler ist einfach im Januar aufgetreten.


    Kann es irgendetwas mit dem Absende-Datum (weil es anscheinend erst seit diesem Jahr auftritt) zu tun haben?


    Ich hab mir schon gedacht es liegt an unserer GateProtect Firewall aber die hat den Spam-Schutz garnicht aktiviert.


    Client-Einstellungen zur Spam Behandlung zu ändern bringt auch nichts.

  • Hi,


    stell mal bitte folgendes ein (Du hast danach aber keinen Spam Schutz mehr!):


    1. Exchange / Globale Einstellungen / Nachrichtenübermittlung


    -Gateway Blockierungskonfiguration: SCL Level 9
    -Blockieren von Nachrichten "Keine Aktion"
    -Junkmailkonfiguration des Informationsspeichers: SCL 8
    -Im Outlook stellst Du bitte die SPAM Funktion auf: Keine Automatische Filterung


    2. Änderungen "Virtueller Standardgateway für SMTP"


    - Administrative Gruppen >>> Erstte administrative Gruppe >>> Server >>> [Exchange Server] >>> Protokolle >>> SMTP >>> Eigenschaften "Virtueller Standardgateway für SMTP" >>> Allgemein >>> IP-Adresse auf "Erweitert" >>> Auf der Identität TCP Anschluss 25 auf "Bearbeiten" >>> Haken Raus bei "Intelligent Message Filter anwenden"


    Danach den "Virtueller Standardgateway für SMTP" stoppen und wieder starten (rechte Maustaste).


    Dann solltest Du erst mal alle Mails in den Posteingang bekommen!


    Bitte überprüfe auch mal, was für einen Virenscanner du verwendest. Dieser kann auch mal solche "Nettigkeiten" produzieren!


    Gruß


    Ulli

    Operative Hektik ersetzt geistige Windstille!

  • Danke für die Tipps,


    ich habe die Einstellungen verändert, leider ohne Erfolg :(


    Virenscanner habe ich überprüft, der scheitn es nicht zu sein, die Firewall hat eine SPAM Funktion aber die ist deaktiviert.


    Es kann dann ja wohl doch nicht am Exchange liegen oder?
    Ich habe mich mal bei einem der Clients eingeloggt, da ist mir aufgefallen das die EMails sehr Merkwürdige Icons haben (anstatt der geschlossesen/offenen Briefe)


    Kennt jemand vielleicht dieses Icon? :


    [Blockierte Grafik: http://img407.imageshack.us/my.php?image=iconjs1.png]



    Das Orange am linken Rand?

    • Offizieller Beitrag


    Dazu wäre erstmal zu klären, ob der SBS POPConnector genutzt wird, oder eine 3rd Party Software um die Postfächer bei Strato abzurufen. SOllte es der SBS eigene sein ist der IMF sowieso aussen vor.


    Bye
    Norbert

  • Wir benutzen den POP3 Connector vom SBS, und das Problem tritt bei allen 20 Clients auf.


    Das merkwürdige ist ja das niemand an dem Server etwas Verändert hat bevor der Fehler auftrat. Plötzlich waren alle EMails im Spam Ordner.

  • Noch nicht, das versuche ich dann Montag mal, vielen Dank für die Hilfe soweit! Wenigstens weiss ich jetzt das es wahrscheinlich nicht am Exchange liegt, das macht es doch einfacher.