Outlook anywhere - funktioniert überhaupt nicht...

  • Hi,


    habe aktuell schwere Probleme mit der Einrichtung von Outlook Anywhere unter Windows 2003 x64 SP2 / Exchange 2007 SP1, jeweils deutsch. Die Domain des Servers lautet straw-man.de. Per OWA komme ich erfolgreich an den Server - siehe auch https://www.straw-man.de/owa


    Aktuell nutze ich noch ein selbstsigniertes Zertifikat, was auf straw-man.de vom Server selber ausgestellt wurde. Das Problem liegt nun bei der Verwendung von Outlook Anywhere. Ich bin Umsteiger von Exchange 2003 wo ich RPC-over-http eigentlich recht schnell ans laufen gebracht habe. Und soweit ich das verstanden habe ist Outlook Anywhere (OA) nichts anderes als RPC-over-http?


    Für OA selber kann ich am Server ja nicht viel einstellen. Dort habe ich nur den Server-Name gewählt http://www.straw-man.de
    und die Option für das Umleiten des SSL habe ich abgeschaltet. NTLM-Auth. ist aktiviert. Siehe auch Bild im Anhang "hc_001.jpg". Damit ist ja auf Server-Seite alles sichergestellt oder? RPC-over-HTTP-Dienst ist installiert und der Event-Viewer gibt auch keine Fehler aus.


    Damit komme ich dann auch zur Client Config: Outlook 2007 unter XP SP3. Hier habe ich als Exchange Server Name den lokalen Namen des Servers eingetragen "exchange.straw-man.de" und dann unter erweitert OA aktiviert - Einstellungen siehe Bild hc_002.jpg.


    Genau diese Einstellung habe unter Exchange 2003 perfekt geklappt, nur unter dem aktuellen 2007 (komplette Neuinstallation, kein Upgrade) funktioniert das ganze nicht mehr. Da ich auch keine Fehlermeldung bekomme, außer Servername nicht gefunden / unbekannt und im Event-Viewer auch nichts steht bin ich überfragt wo der Fehler liegt.


    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen und ich habe eine elementare Einstellungen falsch gesetzt.



  • Hi,


    wenn du auf dem Zielrechner die Webaccess seite aufrufst, bekommst du dann einen Zertifikatfehler???


    Outlook 2007 würde sich dann aufgrunddessen nicht mit dem Server verbinden.

  • Hi,


    also dem kann ich leider nicht zustimmen, es würde dann nur eine Zertifikatenwarnung geben die man bestätigen muss.


    Kannst du von deinem Rechner aus den internen Servernamen auflösen?


    Hast du dir mal den Verbinungsstatus angeschaut? (strg + rechte mt aufs OL Icon)

    Vielen Dank und viele Grüsse


    Tappi

  • Hi,


    also es lag definitiv am Zertifikat. Es war auf straw-man.de und nicht http://www.straw-man.de ausgeschrieben. Jetzt läuft Outlook 2007, aber ich habe ein anderes Problem. Bei jedem Start von Outlook bekomme ich einen Sicherheitshinweis - siehe Bild im Anhang.


    So wie ich das verstanden habe ist das wohl normal. Ich habe das ursprünglich default-SSL-Cert. geändert und muss dementsprechend die internen URLs der einzelnen Dienste anpassen, siehe http://www.msexchange.org/arti…07-web-services-urls.html


    Das habe ich jetzt soweit angepasst, aber einziger Erfolg ist die Tatsache, dass die Fehlermeldung bei jedem Start von Outlook nur noch einmal und nicht mehr zwei mal kommt.


    Der Fehler ansich scheint ja logisch, wenn Outlook die Domain autodiscover.straw-man.de aufruft, passt das SSL-Zertifikat ja nicht zu dieser Domain (da auf http://www.straw-man.de ausgeschrieben). Aber was kann ich nun tun? Ich habe jetzt gelesen man bräuchte ein spezielles SSL-Zert. welches mehrere Namen aufnimmt oder man nutzt 2 IP-Adressen und auch zwei seperate SSL-Zert.


    Beide Lösung finde ich nicht so toll. Kann man dieses Autodiscover nicht abschalten oder das Zert. irgendwie "umbiegen". Unter Outlook 2003 / Exchange 2003 gab es ja auch nicht so ein hantier.




    Gruß
    Christian

  • Gibt es denn keine Alternative zur Verwendung dieser UC-Zertifikate?


    Insbesondere da ich den Exchange ja aktuell in einer Testumgebung mit einer "Dummy"-Domain nutze ist das ganze ja ärgerlich. Ich hole mir ja jetzt kein UC-Cert. welches ich eh nur für die Dauer des Tests nutze.


    Kann man sich UC-Cert. nicht selber ausstellen?

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    Nun ja, der Einsatz eines SAN (UCC) Certificate ist schon die Beste Lösung. Ich empfehle gerne digicert.com, deren Service ist super! Aber auch GoDaddy bietet solche zu einem interesanten Preis, habe ich aber noch nicht getestet...


    Wie du dein Exchange mit einem Single Name Certificate betreiben musst, wird hier beschrieben: http://www.server-talk.eu/2008…-single-name-certificate/ Funktioniert tadellos...


    Ich würde keinen eigenen root CA in Betrieb nehmen, aber funktionieren tut dies auch...


    Gruss
    Michel