Live Meeting mit OCS 07 Std. möglich?

  • Hallo,


    wir haben mittlerweile den Livemeeting-Client am laufen und wir können im Netz (bisher nur intern) Konferenten abhalten, jedoch nur ohne Video oder Ton. Als Fehlermeldung erscheint: "Für diese Besprechung sind keine Audio- oder Videooptionen verfügbar...".


    Wo ran kann das liegen?


    Danke schonmal für Antworten !



    ALT:


    Hallo,


    wir haben bei uns einen OCS Std. im Betrieb und dort sind ja keine Multipoint Video-Konferenzen möglich, sprich mit mehr als zwei Teilnehmern. Gibt es eine Möglichkeit den Live Meeting Client mit dem OCS zu benutzen und so das Problem zu lösen?


    Kann es sein dass das nur mit dem Enterprise Server geht bzw. überhaupt nicht, sondern nur mit Servern die bei MS gehostet werden?


    Danke schonmal für Antworten im vorraus!

  • Sind die Benutzer für Enterprise Voice freigeschaltet? (Erfordert Enterprise-CAL). Wenn ja, dann kann es an der Meeting Policy liegen, per Default ist Audio/Video disabled. (Forest-Properties-Global Properties)


    Gruß,
    Johann

  • Erstmal Danke für die Antwort! Wo stelle ich die "Eterprise Voice" ein? Wir haben einen Std. Server aber die Clients haben Enterprise CALs. Die Meeting Policy ist richtig, mit dem Communicator gehts ja.

  • In der OCS Adminkonsole rechte Maustaste auf den/die Benutzer (Mehrfachauswahl möglich), den Konfigurationsassistenten starten und bei Enterprise Voice die Checkbox anklicken und aktivieren. Alle Einstellungen, bei denen die Checkbox nicht an ist, bleiben unverändert.


    Wenn Enterprise Voice aktiviert ist, kann man beim Benutzer eine tel: URI einrichten und damit VoIP-Telefonie nutzen (z.B. über ein Gateway).


    Gruß,
    Johann

  • OK, habe die Einstellung vorgenommen, jedoch hat sich nichts geändert. Starte ich im Outlook ein Livemeeting, kommt der Client und keine Minute später erscheint schon die Meldung dass für diese Sitzung keine Computeraudio- Videofunktionen zur Verfügung stehen.


    Was könnte es noch sein? Wie gesagt wir haben Std. Server, falls das eine Rolle spielt.


    Danke nochmal für die schnelle Antwort.


  • Hey ich habs geschaft! Es geht! Es lag an der Einstellung im Benutzerkonto, dort darf man nicht die URL UND die Benutzerdaten eingeben. Dann klappts auch mim Video!


    Danke nochmals!

  • Naja, vielleicht zu früh gefreut. Intern gehts, extern nicht! Ich kann zwar die Verbindung testen und er meckert keine Fehler an, aber ich kann keiner Konferenz beitreten :( Er sagt immer das ich es später versuchen soll und falls das nicht klappt, soll ich mich an den Admin wenden...


    Tja, laut Firewall wird nichts gedropt und er verucht die Verbindung über https (also Port 443). Habe mal zum Test den Communicator aufgespielt, dort geht alles einwandfrei.


    Hast du eine Idee?