Exchange2007 auf Server2003

  • Hallo zusammen,


    bei meinen Versuchen den vorhandenen Exchange Server 2003 SPII auf die 2007 Version zu aktualisieren stoße ich auf diverse Fehler:


    1. Offenbar wird ein Update nicht unterstützt? Ist das korrekt?
    2. Ich erhalte immer den Hinweis, dass die .exe zwar gültig sei, jedoch nicht kompatibel mit dieser Windows Version sei. (Ich setze den Server 2003 Enterprise Edition 32bit mit allen verfügbaren Updates und SP's ein.) Auf den Support Seiten mit den Requirements von E2007 wird der Server 2003 jedoch als möglich ausgewiesen. Was muss ich da noch machen???
    3. Ich kann die Installation von der Version 2007 inkl. SPI starten, darauf passt jedoch meine Seriennummer nicht. Ich habe den Server2007 per MSDNAA bezogen, den Server2007inkl.SPI üer die MS Downloadseite. Sollte das nicht eine identische Version sein, so dass der Key auch bei der SPI Version funktionieren müsste??


    Ich hoffe mir kann da jemand was zu sagen....


    Greetz
    Becksta

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich gehe zuerst einmal davon aus, dass ein Problem daran liegt, dass dein Betriebssystem noch auf 32 bit läuft. Exchange 2007 benötigt jedoch die 64bit Version.


    Ob es sich bei der MSDN Version allerdings um eine 64 bit Version handelt, weiß ich nicht.


    Bei der Installation wird auf LW C: ein Exchange Setup Ordner angelegt. Die darin enthaltenen Setuplogs, geben auch Aufschluß woran letztendlich die Installation gescheitert ist.

  • Hm,


    also das kann ich nicht bestätigen. Der Server2003 ist zwar 32bit, jedoch lies sich der exchange Server2007 in der 32bit Variante auf dem Server2008 mit 32bit problemlos installieren.


    Es kommen zwar Hinweise, dass 32bit für produktivsysteme nicht empfohlen werden, aber das es geht.


    Die Logs schau ich mir mal an, obwohl ich nicht glaube, dass da viel geschrieben wird, weil sofort nach dem starten der Setup.exe die o.g. Fehlermeldung kommt.


    Greetz
    Becksta

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    die Exchange 2007 32bit ist NICHT für den produktiven Einsatz freigegeben oder supportet!


    Deswegen kannst du dort auch keinen Product-Key eingeben.


    Das ist nur für Test/Schulungssysteme gedacht.


    Die Updates gibt es daher extra auch in einer 32bit Version.


    :)

  • Soweit so gut....


    Bleibt nur noch die Frage offen, warum er bei mir unter Server2003 immer sagt, dass die Datei zwar intakt, jedoch nicht für DIESES BS kompatibel sei.


    Das raff ich immer noch nicht. Aus den Antworten hier schliesse ich eigentlich, dass es gehen sollte... 2007 auf 2003??????


    Greetz
    Becksta

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    welches Pakt hast du heruntergeladen? Wie groß, bzw. welche Prüfsumme?


    Sicher, das du die 32bit verwendest?


    Habe ich schon x-mal zu Testzwecken auf Server2003 installiert....


    2te Frage: hast du das Rollup in das Verzeichnis Updates kopiert, ist der Server und der Exchange in deutsch?


    :)

  • Hm,


    also die Prüfsummen habe ich nicht verglichen, allerdings lässt sich das Paket unter Server2008 reibungslos installieren. Muss also eigentlich passen.


    Es ist definitiv die 32bit Version.


    Was ist ein Rollup?? Ich habe einen 2. Server2007 direkt von MS runtergeladen, inkl. dem SPI.


    Meinst du damit, ich soll das SPI in das MSDNAA Paket integrieren?? Wie geht das???


    Greetz
    Becksta

  • Hm,


    also ich komme hier nicht wirklich weiter...
    Habe mal das SP 1 separat runtergeladen und in den Ordner Update entpackt, aber das hat (natürlich) auch nix gebracht.


    Hat denn keiner noch einen Tip für mich??


    Greetz
    Becksta