Sonderfall : E-Mail nicht über Exchange-Server abholen und versenden

  • Hallo, es grüßt Euch ein neues Mitglied.


    Gleich ein Problem. Wir haben eine SBS2003 mit Exchange zu laufen, funktioniert auch soweit. Kontakt nach außen erfolgt über UMTS mittels Connectoren.


    Nun soll ein weitere Client in der Domäne aufgenommen werden, bei dem nur die Terminplanungsfunktion im Netz genutzt werden soll. E-Mail-verkehr soll weiterhin lokal über Wählverbindung abgewickelt werden (Client ist in anderer Firma). Das Holen der E-Mails funktioniert, aber das Versenden wird immer über Exchange initiiert.
    Kann man das deaktivieren? Oder muss ich das Postfach jetzt auch vom Exchange-Server verwalten lassen?


    Vielen Dank für die Hilfe!!


    Voneu

  • Hallo Voneu,


    hast Du ein zusätzliches smtp-Konto in Outlook eingerichtet? Dann setz das auf Standard und der Client sendet darüber raus....


    VG Manastir

  • Hallo Manastir,


    ich habe das alte Konto mit pop- und smtp-Server-einstellungen übernommen und bereits auf Standard gesetzt. Aber das bringt leider nichts.


    VG Voneu

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Du hast für den User also ein Exchange-Postfach erstellt, korrekt?


    Dann muss über den Exchnage gesendet werden, da dieser ja glaubt, das der User Teil der Domäne ist.


    Bevor wir an andere Details gehen, wie ist dein Server an die Welt angebunden?


    Habt ihr eine feste IP mit Namensauflösung oder wenigstens DynDns oder so?


    Es gibt da diverse Möglichkeiten, aber dazu muss man die vorhandene Struktur kennen...


    :)

    Gruss, Norbert
    MVP Exchange Server 2006-06/2018
    Acronis Certfied Engineer

  • Danke für die Info, aber wir haben wie oben beschrieben nur UMTS-Anbindung, und da funzt, glaube ich, nur Connectornutzung. Fest IP ist ein ferner Wunsch.


    VG Voneu

  • Noch eine Info,


    der Server kann wegen UMTS-Restrictionen nicht von aussen angesprochen werden (kein Dyndns, keine feste IP und auch keine Fernadministration), ist schon Schei....



    VG Voneu