Berechtigungsproblem nach Update auf Outlook 2007

  • Hallo,


    Wir hatten bis vor kurzem Outlook 2000 mit Exchange 2000 im Einsatz. Im Rahmen eines Office-Updates wurde Outlook 2000 durch Outlook 2007 ersetzt. Es ist jetzt aufgetreten, dass Benutzer den Inhalt von Ordnern, die sie in ihrem Exchange-Postfach angelegt haben nicht mehr sehen. Entweder die Ordner sind ganz leer oder in der Spalte ?Erhalten? steht ?Keines?, sonst ist nichts sichtbar.


    In einigen Fällen wurde bei den betroffenen Ordnern das Freigabezeichen (Hand) angezeigt. Bei diesen Ordnern hatte ein anderer Benutzer zusätzliche Berechtigungen. Nachdem man diese entfernt hat waren die Inhalte wieder sichtbar. In einem anderen Fall betraf das Problem den Posteingang eines Stellvertreters. Hier konnte das Problem durch das neue Abspeichern der Berechtigungen des Posteingangs gelöst werden.


    Es gibt aber auch Fälle, bei denen ist dies nicht der Fall und für die haben wir noch keine Lösung. Schaut man sich die Berechtigungen über Outlook an, so ist ?Anonym? und ?Standard? auf ?Keine? gesetzt. Das ist aber bei allen Ordnern so. Neusetzen der Berechtigungen mit Outlook 2007 bringt nichts. Meldet sich der Benutzer mit Outlook 2000 an, kann er die Inhalte der Ordner wieder sehen. Bisher haben wir es nicht hinbekommen, dass der Benutzer wieder auf den Ordner mit Outlook 2007 zugreifen kann.


    Hat jemand eine Idee?


    Grüße
    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Frank,


    Willkommen im Forum!


    Wenn ich mich recht erinnere, wurde Outlook 2007 nur noch kompatibel zu Exchange 2003 gemacht, insofern wird es da keine Hilfe mehr geben, wenn Du es mit MSX2000 betreiben willst.
    Wenn Du den Exchange wenigstens erstmal auf 2003 hochziehst? Das ist auf jeden Fall einfacher als gleich zu 2007 wechseln zu wollen...

  • Problem ist gelöst. War ein dummer Fehler.


    Lag gar nicht an den Berechtigungen. Es lag bei den betroffenen Ordnern an den Ordnerviews unter Outlook 2007. Man mußte Spalten hinzufügen (es war nur "Erhalten" sichtbar), neu sortieren, dann sind die Inhalte erschienen.


    Gruß
    Frank