Exchange 2007 Vollzugriffsberechtigung auf Postfächer fehlt

  • Hallo Zusammen,


    Wenn ich bei Exchange 2007 ein neues Postfach anlege, sollte eigentlich automatisch die Vollzugriffs-Berechtigung für folgende Benutzer erstellt werden:


    - Domäne\Administrator
    - NT-AUTORITÄT\SELBST
    - Ein weiterer Benutzer, der nur mit der SID angezeigt wird...


    Das war jedenfalls bisher so.


    Seit gut einer Woche wird nur noch die "SELBST" Berechtigung vergeben.


    Das hat zur Folge, dass zum Bleistift bei einem Raumpostfach, keine Verwaltung des Kalenders über PFDAVAdmin möglich ist, solange ich mich nicht einmal mit dem Benutzerkonto an der Domäne angemeldet, und Outlook gestartet habe (Workaround!)
    Das ist natürlich vor allem bei Ressourcenpostfächern sehr ärgerlich und extrem umständlich.


    Allerdings wurde am Exchange-Server nichts verändert, kein Update eingespielt etc. Also habe ich keinen Anhaltspunkt, woher das Problem kommt.
    Auch im AD gab es keine Änderung in den letzten Wochen.



    Exchange-Umgebung:
    - Exchange 2007 sp1 update 4
    - Windows Server 2003 R2 64
    - Virtualisiert auf VMWare ESX3


    Für jede Idee bin ich dankbar!!



    Grüße
    Christoph

  • Hi christoph,


    hast Du eventuell einen Replikationsfehler zwischen Deinen DCs?! Bitte überprüfe das mal.
    In der Praxis sieht das in der Regel so aus, dass die Berechtigungen immer einen kleinen Moment brauchen, bis diese auch auf dem Postfach, etc. übernommen werden (bis zu 15min.).
    Wenn Du allerdings das Postfach angelegt hast und die Berechtigungen auf dem Postfach nicht durchgereicht werden, stimmt da was nicht.
    Was sagt denn der EventLog am Server, da sollte zumindest was zu finden sein...!



    Gruß


    Ulli

    Operative Hektik ersetzt geistige Windstille!

  • Hallo Ulli,


    erstmal Danke für die Antwort.
    Ich habe jetzt mal die Eventlogs auf den DCs und dem Exchange-Server geprüft. Es tauchen keine mit dem beschriebenen Problem verbundenen Einträge auf.


    Auch die Replikation der Server läuft einwandfrei.


    Daran scheint es also nicht zu liegen.

  • Hi,


    hast du das Objekt schon mal gelöscht und neu angelegt?! Was passiert wenn Du ein neues Objekt anlegst?!


    Gruß


    Ulli

    Operative Hektik ersetzt geistige Windstille!

  • Es ist offensichtlich nur mit neuen Benutzern (jünger als 2 Wochen) so.
    Wenn ich für einen "alten" Benutzer (älter als 2 Wochen) ein Postfach einrichte, werden die richtigen Vollzugriffs-Berechtigungen vergeben.


    Das ganze deutet natürlich irgendwie eher auf ein AD Problem hin, als auf ein Exchange Problem.
    Nur wie komme ich dem ganzen auf die Schliche.


    Replikation und AD Struktur habe ich soweit möglich bereits überprüft und konnte keine Fehler feststellen.


    Gruß,
    Christoph