Inhalt von Postfächern kontrollieren

  • Hallo zusammen,


    ist es möglich den Inhalt von Exchange-Postfächern anzuschauen? (Empfangene und gesendete E-Mails)


    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und Willkommen im Forum,


    ja - denn wie wolltest Du sonst E-mails bearbeiten? :)
    Installiere Dir in Deinem Outlook ein Profil auf das entsprechende Postfach und schon i.O.


    Ich vermute aber, Dein Anliegen ist ein Anderes.... Du willst / sollst in andere Postfächer reinschauen? Wenn die Owner Dir die Berechtigung dazu geben, kein Problem. Ansonsten müßtest Du erstmal Dich mit Postgeheimnis/Datenschutz beschäftigen und den Betriebsrat konsultieren.
    Nicht alles, was technisch machbar ist, darf man auch...

  • Das Problem ist, dass zwei Mitarbeiter nur private E-Mails über das Postfach versenden.


    Der Geschäftsführer will dies nun kontrollieren.


    Aber ich werde ihn jetzt mal auf die Datenschutzrechtlichen Probleme hinweisen.


    Naja, trotzdem vielen Dank.

  • Hallo,


    hier wirst Du wohl kaum die Berechtigung von den Usern erhalten. Es gibt mehrere Möglichkeiten hier reinzuschauen. Also Admin sowieso.
    Noch einfacher gehts allerdings wenn Du einfach mal ins SMTP-Log reinschaust und hier nach der Mailadresse der User suchst. Dann siehst Du ganz genau wo, wann, welche Mail wohin gegangen ist.


    ABER: Sei hier gaaaaanz vorsichtig. Eigentlich ist sowas ein echtes No-Go. Da steigt Dir nicht nur der Betriebsrat aufs Dach sondern da kannst ganz böse auf die Mütze bekommen. Also entweder eine Bestätigung des Chefs (schriftlich) einholen oder dem Chef nur zeigen wies geht, dann macht er sich strafbar und nicht Du.


    Ich jedenfalls würde für sowas meinen Job nicht riskieren.


    MFG
    Der Eisenmann

    Hauptsache die Post kommt an...


    MCITP Enterprise Messaging Administrator 2010
    MCSA Windows Server 2008
    Exchange 2016 Administering
    Exchange 2016 Designing and Deploying
    Advanced Exchange 2016 Administration
    Barracuda Message Archiver Certified Engineer
    Kemp Loadmaster Administrator